950

IMG_2581

Der Herbst ist da. Endlich. Freue mich auf die ersten gemütlichen Abende auf der Couch, Waldspaziergänge am Wochenende mit raschelndem Laub unter den Schuhen, auf kalte Finger, sichtbaren Atem, den ersten Rumgrog. Und das alles in dem Wissen, dass es im Moment überall eskaliert, ja, dass man sich im Herbst 2023 hinstellen und sagen muss, ein Glück, dass unser einziges Problem eine starke AfD ist. Aber wenn man DAS bedenkt, wird einem eigentlich erst klar, WIE schlimm es woanders ist. Immerhin, wir haben es warm, Strom und Wasser, gesunde Kinder, die nicht kämpfen müssen; dessen muss man sich im Herbst 2023 bewusst sein. Es geht uns gut, und dafür bin ich dankbar, aber es fühlt sich nicht so gut an. Meine Frau und ich sind froh, dass wir die Tiere haben, wirklich.

IMG_2590

Der Vorteil an der unsicheren Gesamtlage ist, dass man alles, was sonst so passiert, nicht so groß werden lässt wie üblich. Bin jetzt in den letzten Zügen der SAT1-Produktion, und alle sind happy. Und es ist ein bisschen verrückt, dass – obwohl es ja in dem Sinne kein investigatives Recherche-, sondern eher ein informatives Unterhaltungsstück ist – die großen Firmen (wir reden hier von einem Jahres-Netto-Umsatz von ca. 25 Milliarden(!) Euro offenkundig ein bisschen nervös sind und sich fragen, was sie wohl erwartet. Das muss man SAT1 zugute halten: Sie haben mit diesem SAT1-Check ein Format entwickelt, das auf die Leute (und somit auch auf die Unternehmen/Branchen, die sie sich in diesen Sendungen vornehmen) einen gewissen Impact hat.

Hier entsteht der ganze Kram
Hier entsteht der ganze Kram

Wer sich dafür nicht sooo interessiert, der kann sich den kleinen Trailer anschauen, den ich fürs Buch gebastelt habe, gibt auch noch einen zweiten bei FB, da singe ich sogar. Diese kleinen (Ent-)Würfe werden die Welt leider nicht verändern, aber es ist schön, dass man sich einfach darüber freuen kann, wenn einem etwas gelungen ist, das einem auch etwas bedeutet.

Ansonsten? Freue ich mich natürlich sehr auf die Premiere im Nachtasyl und habe es tatsächlich hinbekommen, vorher noch ein paar freie Tage einzubauen, damit ich mich vernünftig vorbereiten kann. Und MTA ist auch ganz beschwingt: „Gute Menschen“ von Sigrid Behrens ist auf der Shortlist für das Buch des Jahres in Hamburg – Wow!

Und? Oha. Dies ist der 950. Beitrag. Wenn ich mich ranhalte, kann ich dieses Jahr noch die 1000 vollmachen. Wenn das Nichts ist, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert