Colonia

Preparation
Preparation

image

Bin seit Mittwoch in Köln. Recherche. Gleich Meeting bei Arte – freue mich sehr, ist meine erste Produktion für den Sender. Hatte auch Glück mit dem Wetter und interessante Termine, zum Beispiel im Römisch-Germanischen Museum. Was ich alles (noch) nicht weiß und wusste …

War dann kurz noch in einer Buchhandlung am Dom, die natürlich auch christliche Literatur führt, u.a. kleine Bibelgeschichten für Kinder, wie das Gleichnis vom „Verlorenen Sohn“. Und da fiel mir ein, dass ich die Geschichte als Kind auch in einer relativ modernen Comicversion hatte und mich die Story mit dem anderen Sohn, der beim Vater und „brav“ geblieben und dann nach der Heimkehr des Bruders sehr enttäuscht war, schon sehr bewegt hat. Heute, da ich selber Vater bin, scheint mir dieses bedingungslose Verzeihen natürlich nur allzu klar. Aber doch interessant, wie dieses Gefühl im Laufe der Jahrzehnte in einem mitwächst.

Lagerbestände

image

 

Wenn wir es gerade nicht nach Brooklyn schaffen, holen wir uns Brooklyn eben nach Hause. Lustigerweise musste ich dafür nicht mal zu irgendeinem Blankeneser Feinkostladen oder Biergourmet, nee, gibt’s hier bei uns um die Ecke im Rumpel-Supermarkt. Kostete fast 6 Euro, aber ich dachte: So what? Life is an illusion which sometimes feels real. And so is money.

Bin morgen wieder im Schnitt, um an meiner Format-Idee zu basteln. Das ist nicht selbstverständlich, dass ich das darf, es gibt, weiß Gott, genug zu tun. Aber ich habe wohl deutlich genug gemacht, wie wichtig das jetzt ist. Vielleicht sogar nicht nur für mich.

 

 

Btonkraft? Nein danke!

Bin heute Morgen vor der Arbeit noch schnell für ein lockeres Aufwärmprogramm in „unseren“ Wald gejoggt. Nichtsahnend bog ich leichten Schrittes um die Ecke – da traf mich fast der Schlag, weil nämlich gerade ein kleiner Arbeitertrupp mit Baufahrzeug und Walze dabei war, den Waldweg mit so einer Asphaltmasse zu befestigen. Bin ich natürlich sofort stehengeblieben und hab einen von denen, der nach Bauleiter aussah, gefragt, ob das Zeug noch hart wird; nickte er bloß. Ich ihn daraufhin gefragt, wer das angeordnet habe, er zuckte bloß mit den Schultern. Ich dachte, ich spinne. Echt. Machen die aus dem Waldweg eine Rollschuhbahn. Gibt´s doch gar nicht.

Immerhin: An der komischen Wasserstofftankstelle, auf die ich täglich gucken muss, regt sich Widerstand …

loewenzahn

Wiedergänger

Dreh! Arbeiten.
Dreh! Arbeiten.

In Köln verkündet der Moderator Jan Böhmermann eine Medienpause. In Hamburg versucht ein TV-Journalist zur selben Zeit, ein neues Format zu entwickeln. Man darf gespannt sein.

IMG_1552

Erste Durchbrüche derweil auf dem Balkon. Der Frühling hat die ersten Naturalisten zu Höchstleistungen getrieben. Was vor einer Woche noch wie Unkraut aussah, sind jetzt wunderschöne Wiedergänger: Hab leider deren Namen vergessen, doch sie beehren uns jetzt bereits im dritten Jahr. Und der Apfelbaum ist auch über Nacht „ergrünt“.

IMG_1554

Gutes Gegengift zu einer Gesellschaft, die zunehmend „brauner“ wird und mental und emotional verfault. Man muss ja auch nur einmal den Kopf senken, um ein neues Symptom zu erkennen. Wollte eben jemandem für sein Verständnis danken, doch mein IPhone möchte das „Danke fürs …“ lieber mit „Folgen“ vervollständigen, anstatt mit „Verständnis“. Weil Follower wichtiger sind als Empathie.

Hatten ein ziemlich durchstrukturiertes, aber schönes Familienwochenende. Das wird am Ende wichtiger gewesen sein als alle Fernseh- oder Literaturpreise: die Kinder – im weitesten Sinne – aufgeklärt zu haben.

Citoyen

Wenn Kinder an der Macht wären, wäre das die Exekutive
Wenn Kinder an der Macht wären, wäre das die Exekutive

Habe vor ein paar Tagen auf 3SAT spätabends (natürlich, die besten Filme laufen immer zu spät) eine Dokumentation über den Schriftsteller Max Frisch gesehen. Sie trug den Titel „Max Frisch, Citoyen“ und spielte damit auf Frischs ewiges Bedürfnis bzw. ewigen Konflikt an, sich nach dem Drama des Krieges stets politisch äußern zu müssen, weil er eben dies als seine Aufgabe ansah. Er hat sich nicht darum gerissen. Es wäre ihm sicher lieber gewesen, es hätte die Missstände (u.a. Polizeigewalt gegen Studenten, aber auch Fremdenhass „seiner“ Schweizer gegen Gastarbeiter – superaktuell) nicht gegeben, auf die er hinzuweisen sich förmlich gezwungen sah.

Der Begriff „Citoyen“ bezeichnet den (Staats-)Bürger, der – über seine individuellen Interessen hinaus – in der Tradition und im Geist der Aufklärung aktiv und eigenverantwortlich am Gemeinwesen teilnimmt und dies mitgestaltet. Die Schwierigkeit verbirgt sich allerdings schon hinter dieser Definition. Denn um „im Geist der Aufklärung“ mitzugestalten, braucht ein Bürger entsprechendes intellektuelles und soziales Rüstzeug. Über das wiederum – so muss man nach ein paar tausend Jahren Menschheitsgeschichte feststellen – verfügen in nötigem Ausmaß leider nur die allerwenigsten. Und die Wenigen sitzen zudem größtenteils nicht in entscheidenden Positionen, womit das Dilemma perfekt wäre. Deswegen ist die Welt ein Pulverfass. Ja, Vor-Geschichten führen zu kleinen Korrekturen in der historischen Entwicklung, es gibt auch formale Fortschritte, doch unterm Strich wurzeln sämtliche Konflikte und Ungerechtigkeiten doch nach wie vor im Unbewussten, im Instinktiven.

Kurve:

Aus diesem Grund ist die mediengestaltende Einflussnahme eines Jan Böhmermann in diesen Tagen gar nicht hoch genug zu bewerten. Sie ist zwar im Einzelnen diskutabel, erscheint im Allgemeinen jedoch genau so: „im Geist der Aufklärung“. Und sie erfolgt unter einer hohen persönlichen Opferbereitschaft. Jan Böhmermann wird wohl nie wieder nach Istanbul reisen können. Womöglich hat er bereits Personenschutz für sich und seine Familie angefordert. Ein verdammt hoher Preis, den niemand eingeht, dem es nur um den bunten Knalleffekt geht. Max Frisch hatte seinerzeit immer wieder gefordert, die Menschen mögen die Konzentrationslager besuchen, weil er – auch lange nach Kriegsende – der Meinung war, das wahre Grauen habe „uns noch gar nicht erreicht“. Für das junge Publikum, das heutzutage doch schwer zu beeindrucken ist, erfüllt Böhmermann-Fernsehen (in seinen Sternstunden, wohlgemerkt) genau diese Funktion: Es ist Opium und Aufklärung, Erinnerung und Prophezeiung. Und ich hoffe sehr, dass (es) so schnell keiner abschaltet.

Hübsch, Mann …

Hübschmann

Hab heute Morgen – warum auch immer? – nebenbei nichtsahnend das SAT1 Frühstücksfernsehen laufen lassen und wäre plötzlich echt fast vom Hocker gefallen. Da saß, angetrailert mit der Zeile „aus Hure wird Bio“ (oder so ähnlich), Trixie Hübschmann. Trixie kenne ich noch zu meiner Zeit als Redakteur bei der Wa(h)ren Liebe. Sie hatte damals ihre Biografie geschrieben, über ihre Zeit im Puff und Lebenskrisen und Männer etc. und war damit bei Lilo Wanders zu Gast. Ich habe sie damals vor der Sendung betreut, und man kriegte das in der Tat nicht so richtig zusammen, diese nette, schüchterne (oder eingeschüchterte?) Erscheinung und das, was sie alles erlebt haben wollte oder sollte. Aber jetzt hat sie dieser an sich schon krassen Geschichte noch ein richtig geiles Kapitel hinzugefügt.

Früher – heute:

trixi 2Trixi

Wenn ich das richtig verstanden habe, wandte sie sich nach ihrem endgültigen Ausstieg aus dem Rotlicht-Milieu, weil sie, wie sie dann heute Morgen erzählte, schwanger war und „dicker Bauch und Bordell nicht so gut zusammengingen“, an Gott und bat ihn um einen Ausweg aus der Misere, erhielt schließlich ein Praktikumsplatz als Tellerwäscherin auf einer Naturschutzstation in Malchow, ist da heute Leiterin des Bio-Ladens – und lebt nun mit einer Frau zusammen (sie trägt die Haare jetzt auch kurz, auf eine Art, dass mir, ehrlich gesagt, schon der Gedanke kam, bevor sie es ausgesprochen hatte). Verrückt! Aber sensationell. Hab eben auch noch gelesen, dass sie 2011 wegen Betrugs verurteilt wurde. Ich meine, wieso wird diese Lebensgeschichte nicht verfilmt, und zwar in ganz großem Stil? Jedenfalls wünsche ich Trixie und ihrer Liebsten für die Zukunft alles Gute. Hoffentlich kommt sie jetzt zur Ruhe.

Irgendwo im Keller habe ich auch noch das signierte Exemplar ihrer Biografie. War ein Geschenk damals. Wie das Leben. Auch wenn man es manchmal auspackt, kurz stutzt, es in die Ecke knallt, drauf herumtrampelt, nach Jahren wieder hervorholt, wieder einpackt und an einen anderen Menschen weiterverschenkt, der es mehr zu schätzen weiß als man selbst. Das Leben, meine ich.

IMG_1411

Ansonsten?
Verpasst Bayern das zweite Tor.
Droht Böhmermann Knast.

Und?
Mein IPhone erkennt „Nescafé“.

Pop Literatur

cicero

Heute zufällig an diesem Plakat vorbei gelaufen. Bin jetzt kein ausgesprochener Cicero-Fan, aber das fand ich schon krass. Zeigt eben, dass der wirklich aus heiterem Himmel gestorben ist. So ein bisschen wie bei Udo Jürgens damals, der hatte auch schon die nächste Tour geplant; nur dass der doppelt so alt war.

Stuckrad-Barre hat, glaube ich, sinngemäß mal geschrieben, Roger Cicero swinge wie jemand, der genau wisse, wo sein Impfausweis sei. Ja, irgendwie witzig damals, aber wenn das am Ende das ist, was bei Leuten wie mir haften bleibt, auch schrecklich.

„Stuckiman“ geht voll ab gerade. Hab gestern bei stern.de ein kurzes Video über seine Panikherz-Lesetour geschaut. Dachte, es wäre ein journalistisches Stück, mit Backstage-Bericht und Interview etc. War es aber nicht. Eher eine Art Werbetrailer. Bin mir nicht sicher, aber ich hatte sogar das Gefühl, die Publikumslacher kamen aus der Konserve, wie bei den TV-Sitcoms. Oder es war immer derselbe. Naja, was weiß ich.

Hab eben meinen Sohn nach Hause gefahren und auf dem Weg ein bisschen „Sanft & Sorgfältig“ gehört. Böhmermann erzählte von seiner Aufzeichnung bei Zimmer frei, die so cool gewesen sei wie bei Inas Nacht etc. Komme darauf, weil wir gerade ein kleines, neues Format planen, in dem ich mich womöglich mal als Moderator versuche, und, ehrlich gesagt, mache ich mir da jetzt schon tierisch Gedanken, was das mit einem macht, plötzlich vor der Kamera zu stehen. Und vielleicht ist das tatsächlich der Hauptunterschied zu einem wie Böhmermann. Dem merkt man bei allem, was er sagt und tut, dass der von klein auf nichts anderes wollte, als dahin zu kommen, wo er jetzt ist, offenbar ganz ohne Angst, im Gegenteil, oder vielleicht hat er die auch immer noch, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das schon beeindruckend. Man fragt sich aber auch, wann so einer wohl endlich Ruhe gibt.