Bloody Merry

Upps, hab´ ich nach dem letzten Mal eigentlich den Grill sauber gemacht?
Upps, hab´ ich nach dem letzten Mal eigentlich den Grill sauber gemacht?

Jaja, der Weihnachtsgruß … kommt ja schon. Von Herzen sogar. Dafür komme ich zu nix. Ernsthaft. Also, zumindest nicht (so richtig) zu den Dingen, für die ich mir eigentlich jetzt Zeit nehmen wollte: die Kunst. Naja, ein bisschen was passiert da schon nebenher, aber … es war vermutlich auch ein bisschen blauäugig von mir zu glauben, man könne sich im Dezember – und speziell in der Vorweihnachtszeit – zuhause wie im Kloster zurückziehen.

Stattdessen tausend andere Dinge: Zahnarzt (einmal im Jahr, wie immer auf den letzten Drücker), Werkstatt (Warum gerade jetzt?), schon wieder Urlaubsplanung fürs nächste Jahr, obwohl man gerade erst zurückgekommen ist, ja, alles nicht so schlimm und nötig, so ist das Leben, dann eben im Januar irgendwie nochmal in Klausur.

Jetzt sitze ich wieder hier und zerbreche mir den Kopf wegen der Geschenke (geht nicht leichter, wenn man Zeit hat, sich darüber Gedanken zu machen). Vor allem für den Nachwuchs, wobei die einem ja klipp und klar sagen, was sie sich wünschen. Also, was sie bitte zu bekommen wünschen. Das Problem, wenn man dann anfängt nachzudenken, anstatt einfach nur zu gehorchen, ist, dass man sich eingehender mit den Söhnen beschäftigt: Was waren denn nochmal seine Interessen? Hmm, … wie war das denn früher? Und prompt hängt man über Fotoalben und wischt sich eine Träne aus dem Augenwinkel. Herrlich!

Und inspirierend: 

Den Schuhen, die man
Dir morgens kauft,
bist Du abends
schon entwachsen.
Drehst dich einmal
um die Achse,
während der, sichständig
um Dich drehend,

knöchrig, allzu bald,
ergraute Haare rauft.
Hast mich gekostet,

Nerven, Geld und so
manche nie
geschriebene Texte,
die wie Heckenschützen
lauern, dauern nun,
verworfen in die Tonne
vor den Gummistiefelpfützen,
darin voll Wonne,
Dein gekreischtes Lachen
mich zum wahren Menschen
fast verhexte.

Allen Lesern dieses Blogs von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert