Die nerven

IMG_0665

Am Wochenende hat der Winter vorbeigeschaut. Das war eine schöne Abwechslung. Und ein schönes Gefühl zu wissen, dass er uns immer noch besucht.

Angst ist diese Woche das große Thema. Nicht nur im Spiegel. Auch in Brüssel. Angst und die Frage, ob wir sie zulassen. Ich bin eigentlich kein ängstlicher Typ, aber wir werden uns dieses Jahr auf die kleinen Weihnachtsmärkte in der norddeutschen Provinz verlegen.

Musste in den letzten Tagen noch ein paar Mal über diese mögliche Verbindung des Pariser Terroranschlags und dem Computerspiel „Battlefield 3“ nachdenken (s. anders-blog vom 17.11.). Ich spiele ja genau ein Spiel: Score. Da stelle ich mich manchmal in der Mittagspause der Daily Goal Challenge. Wenn man sich die Werbetrailer anschaut, kann man zusätzlich Coins sammeln, mit denen man wiederum neue Ligen freischalten kann. Clever gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Clips, die da geschaltet werden, häufig für Kriegsspiele sind.

IMG_0673
Wer kann in unserer Zeit ernsthaft so werben?

Und, ja, vielleicht bin ich da sensibel geworden, aber vor allem diese Panzerspiele finde ich richtig scheiße. Und die Clips dafür erst recht. Die nerven. Gibt auch zwei Spiele, die eine Zeit lang im Fernsehen betrailert wurden. Die Protagonisten, die das in den Spots spielen (also offenbar die „Zielgruppe“), sind häufig so spießige Anzugtypen, die am Laptop sitzen und sich plötzlich kindisch freuen, dass sie Gewalt über einen Panzer haben. Und diese Verherrlichung oder Verharmlosung der Allmachtsphantasien der frustrierten neuen Junge-Väter-Sesselfurzer-Generation, die offenbar mit dem Leben nicht klar kommt und dann Erfüllung im Panzerkrieg findet … einfach richtig schlimm …

Ansonsten? Die Nerven: „Angst“ – guter Song.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert