Fast fast food, …

Gelber Geschmack

… aber eben doch nicht. Hatten gestern zum Abendessen leckere Lammkoteletts vom Lindenbasar, dem türkischen Supermarkt in St. Georg. Eingelegt in ein bisschen Olivenöl und Rosmarin, schnell gemacht und trotzdem mit Bedacht – ein echter Knaller. Warum ich das erzähle? Weil ich heute, während ich auf den Bus wartete, plötzlich ein Bild vor Augen hatte, was eigentlich symptomatisch war.

Kau-Boys

Ich bin ja ein nostalgischer Mensch. Und Kaugummiautomaten sind natürlich Klasse. Fotografiere ich immer. Und heute fiel mir im Hintergrund dieses riesige McDonalds-Plakat auf. Ich meine, dass Joko und Cro da mitmachen – geschenkt. Bei Moritz Bleibtreu musste ich schon schlucken, wobei der im Interview mal sagte, er müsse das halt machen, weil er es sich sonst nicht leisten könne, die ganzen Indie-Filme zu drehen. Und da der Regisseur von „Chiko“, in dem Bleibtreu mitgespielt hat, zuletzt ja sogar bei einem „Tatort“-Regie geführt hat, ist das okay. Und so ähnlich wird es wohl auch bei Jürgen Vogel sein. Aber Christian Ulmen? Der hat doch eine Firma, die gut läuft, oder nicht? Manchmal sehnt man sich einfach nach einem Zeichen. Hat The Notwist nicht mal ein Angebot der Telekom ausgeschlagen, als die „Pick up the phone“ kaufen wollten? Oder habe ich mir das nur gewünscht? Tja, keine Ahnung, bei welcher Summe ich weich würde … viel wird´s nicht sein.

Aber im Grunde ist das ätzend. Überall werden die Budgets knapper, und die Kulturträger eines Landes sind auf die Gelder der Industrie angewiesen. Dadurch wird die Industrie aber Kultur und „kultiviert“ uns und unsere Kinder, mit dem Ergebnis, dass die Hochkultur immer tiefer gelegt wird. Werbung ist ja auch fast Kultur. Wenn wir nicht aufpassen ist irgendwann alles nur noch beinahe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert