Zwischenstand

Jetzt weiß ich, warum ich keine Tipp-Spiele mag. Weil man sich dann nicht mehr über ein 1:1 zwischen Argentinien und Island freuen kann, sondern sich ärgert, weil man 2:1 für Argentinien getippt hat, und Messi dann einen Elfmeter verschießt …

lF

Ansonsten finde ich es eigentlich spannend zu beobachten, wie die deutsche Mannschaft jetzt wohl das nächste Spiel angeht. Jedenfalls empfinde ich das 0:1 gegen Mexiko nicht als Drama, angesichts der allgemeinen politischen Lage. Die finde ich wirklich beunruhigend, vor allem, die Art und Weise, wie dieser verrückte Trump das von außen kommentiert. Warum nimmt dem Idioten nicht mal jemand das Handy weg? Der arme Nachfolger, der das alles rückgängig machen muss, was dieser Freak aktuell in die Wege leitet.

IMG_6677

Schaue übrigens gerade parallel eine ZDF History-Doku über die kleinen „Geheimnisse“ der deutschen Nationalmannschaft, weil ich demnächst auch für das Format arbeite und wissen muss, wie das so aussieht. Jedenfalls geht es da an einer Stelle um Poldi und Klose und ihre polnischen Wurzeln, und in dem Zusammenhang sagt Toni Schuhmacher, sonst – bei allem Respekt – nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte, etwas ganz Kluges; dass nämlich die Entscheidung eines polnischen Jungen, für die DFB-Elf zu spielen, für die älteren Verwandten des Jungen (Opa, Oma, Onkel, Tante) sicher eine größere Umstellung bedeutet als für den einzelnen Spieler. Dass sollte man bei dem aktuellen Gerede um Özil und Gündogan nicht vergessen. Wenn die Familie nämlich einen großen Einfluss auf den jungen Spieler hat, kann das eben diese Folgen wie einen Präsidentenbesuch haben. Doch wenn wir die Diskussion nicht vernünftig führen oder – im Sinne der Vernunft – vertagen, werden wir am Ende eine Mitschuld am Vorrunden-Aus tragen. Und Lothar Matthäus sollte endlich mal die Klappe halten, anstatt sich ständig mit einer Keule auszurüsten und auf alles einzuschlagen, was nicht bei 3 auf dem Tor sitzt. Wer in dieser Form ständig „zündelt“, ist sich seiner Verantwortung ebenso wenig bewusst – und hat, um im Bild zu bleiben, den Schuss(!) nicht gehört.

IMG_6678

War am Wochenende mit meiner netten Fußballmannschaft in Sankt-Peter-Ording. Bestes Gegenmittel in dieser crazy world. Ja, wir haben ein paar Bier getrunken und Fußball geguckt. Aber eben auch selber Fußball und Beachvolleyball gespielt, eine Fahrradtour gemacht und vor allem sehr viel geredet und gelacht. Miteinander. Ohne Gegröle, Gekotze und Gehure. Langweilig? Nee, großes Kino. So eine Truppe ist ein Geschenk für jeden Kerl. Ich habe schon gesagt, wir sollten das auch noch im hohen Alter machen, wenn wir gar nicht mehr aktiv spielen. Nur spazieren und essen gehen, Fußball gucken und dummes Zeug reden. Einfach, weil es nett ist.

IMG_6658 IMG_6660

 

Und? War auf der Rückfahrt dann noch ganz spontan im Friedrich Hebbel-Museum in Wesselburen. Hochinteressant. Schildere demnächst an dieser Stelle mal meine Eindrücke. Muss sie erstmal sammeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert