Kommsun

imageimage image

Zielgerade in Saint Petersburg. Die Tage sind anstrengend, aber abwechslungsreich. Haben gestern in einer der prunkvollen U-Bahn-Stationen gedreht, und am Tag davor in dem Atelier eines Mosaik-Künstlers, der für diese U-Bahn-Stationen die großen Mosaike fertigt. Ein hochinteressanter Mann – und die Werkstatt ein Knaller. Mein Kameramann wollte gar nicht mehr aufhören zu drehen.

Heute nochmal einen Tag Erholung, dann morgen und übermorgen Endspurt. Im Fernsehen kommt gleich Pippi Langstrumpf, bleibe bei meiner Astrid-Lindgren-Kur. Seelenmassage.

Dazu noch eine Randnotiz zum Thema künstliche Intelligenz: Hab eben die Daily Goal Challenge bei Score gespielt (Hotel-Langeweile). Das kurze Werbevideo im Anschluss zeigte einen russischen Spot. Klar, mein Handy zeigt an, dass ich in Russland bin. Aber das Produkt war ein Ice Age Spiel. Auch auf den russischen TV-Kanälen laufen viele synchronisierte Werbespots für Westprodukte. Völkerverständigung im globalisierten Kapitalismus. Was die Politik nicht schafft, schafft der Konsum. Anders gesagt: Wirklich frei ist nur der Markt. Das ist die Realität. Wenn es die denn noch gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert