Der rechte Augenblick

Wann kommt die Flut?
Wann kommt die Flut?

In Österreich knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Aber Trump noch vor der Brust. Und der ist plötzlich Kumpel von Putin. Und die AfD hetzt gegen den kleinen Jerome auf der Kinderschokolade …

Je bekloppter es da draußen wird, desto ruhiger werde ich. Weil ich momentan wieder verstärkt das Gefühl habe, dass es auch viele Leute gibt, auf deren gesunden Menschenverstand man sich verlassen kann. Ich habe da meinen Blickwinkel korrigiert. Nachjustiert. Es gibt keine neuen Rechten. Man wird nicht von heute auf morgen „Wutbürger“. Sie waren die ganze Zeit da. Überall. Hierzulande haben sie sich nur gut versteckt und gewissermaßen den „rechten Augenblick“ abgewartet.

Da sind sicher auch noch mehr. Aber man muss es womöglich sogar positiv sehen, dass rechtspopulistische Parteien in dem Augenblick, wo sie es offiziell wieder „sein“ dürfen, nicht aus dem Stehgreif gleich eine Zweidrittelmehrheit holen. Dass es im Vergleich zu früher mittlerweile einen größeren Anteil in der Bevölkerung gibt, der den Namen Zivilgesellschaft auch verdient.

Ich hoffe nur, dass wir nicht noch mehr Katastrophenschleifen brauchen, bis irgendwann auch der letzte Idiot begreift, wie soziales Zusammenleben funktioniert, ohne dass man sich dabei selber den Stuhl unterm Arsch wegreißt.

FullSizeRender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert