Das erste Mal Wetten dass? mit Markus Lanz. Ich weiß gar nicht warum, aber ich vermisse Thomas Gottschalk. Irgendwie. Obwohl das zuletzt mit ihm auch viel zu langatmig war. Tempo heißt das Zauberwort. In dieser Sekunde tritt Lanz gegen einen Kandidaten im Liegestütze an, mit einer Bierkiste auf dem Rücken. Ist das das Ergebnis der Programmverjüngung beim ZDF? Den Landarzt absetzen und so die Region rund um Kappeln ruinieren und stattdessen Lanz `ne Kiste Bier auf den Rücken schnallen?
In der aktuellen BUNTE ist ein Foto von Sascha Lobo, auf irgendeiner Party in Berlin, ich glaube Bertelsmann, zusammen mit dem US-Botschafter. Vielleicht konnte er nicht mehr rechtzeitig aus dem Bild springen, im Ernst, mir ist so etwas mal in Wien passiert, auf einem Internet-TV-Kongress. Da ging danach während des gemütlichen Teils so ein City-Society-Fotograf rum und sagte: „Einmal herschauen, bitte“, und ich konnte so schnell gar nicht reagieren, da hatten sich meine Gesprächspartner schon in Pose geworfen, wie auf ein Kommando, unfassbar.
Was ich damit sagen will? Keine Ahnung. Vielleicht, dass alles fließt, vor allem die Grenzen, dass alles auch gaga ist, dass Rebellen auch mal ins weiße Taschentuch schneuzen, und … Stopp! Meine Freundin und SPIEGEL online schlagen (fast) gleichzeitig vor, dass Wotan Wilke-Möhring Wetten dass? moderieren sollte. Ich halt mich da raus.
Nachtrag: Wollte mir auf VOX gerade den Film meines Kollegen Timo Gramer über die Internet-Stars anschauen – und wer gibt das erste Statement im Trailer? Sascha Lobo, das kann doch kein Zufall sein. Aber jetzt gucken wir wieder Wette dass?, meiner Freundin zuliebe. Ich muss aufpassen, ich glaube, sie findet den SPIEGEL online-Autoren, der einer Meinung mit ihr war, ganz lustig …