Dienst-, ach (und Krach) Leistungsgesellschaft!

Ganz schrecklich dieser erstochene Jobcenter-Mitarbeiter in Rothenburg. Das Verrückte ist: Als ich die Meldung las, saß ich gerade beim Straßenverkehrsamt im Wartebereich, um einen EU-Führerschein zu beantragen. Da schaut man sich die anderen Wartenden plötzlich viel genauer an …

Klar, Arbeitslosengeld ist existentieller als ein Führerschein, aber die Leute drehen ja scheinbar wegen immer weniger durch. Oder kriegte man das früher einfach nicht mit? Und sind es die Leute, oder ist es das System?

Nur als Beispiel: Ich habe für meinen kleinen Sohn einen Adventskalender im Internet bestellt. Aus purer Not, wohlgemerkt, ich war in 10 Buchhandlungen, überall ausverkauft. Heute ist der 4. Dezember, und das Scheißding ist immer noch nicht da. Dachte ich. Dann recherchiere ich heute und stelle fest, dass das Teil schon seit 3 Tagen in einem Paket-Depot liegt. Und jetzt kommt´s: in einer Autowerkstatt.

Womit wir wieder beim Auto wären. Um einen EU-Führerschein zu beantragen, braucht man (neben Geld und Zeit, obwohl ich vorab online einen Termin gemacht hatte) einen Auszug aus dem Führerscheinregister der Stadt, in der man den Führerschein gemacht hat. Ich also in Münster per Mail angefragt und auch prompt Bescheid bekommen, mein Auszug sei (ebenfalls per Mail) direkt ans Hamburger Straßenverkehrsamt gegangen. Weil die mir den nicht persönlich schicken dürfen. Nun gut. Ich also heute in den Termin und siehe da – keine Mail angekommen. Das gibt es doch nicht. Immerhin: Die Dame hat meinen Antrag dennoch entgegen genommen. Aber warum mailen die das Ding nicht mir zu?

Das Blöde ist, man weiß ja auch nie, wer Recht hat. Hat der Paketdienst wirklich nicht Bescheid gesagt, oder hab ich es nur nicht mitbekommen? Hat die Frau aus Münster das Ding wirklich abgeschickt oder dann doch vergessen?

Paket

Nachtrag: Als ich das Paket eben (in der Autowerkstatt – tatsächlich) abgeholt hab, fragte der Typ, ob ich den Abholzettel, also die Benachrichtigung dabei hätte. Natürlich nicht. Wir wurden ja nicht benachrichtigt. Ging dann aber auch mit Ausweis. Ich glaube, er bemerkte das kurze Glitzern in meinen Augen. Nicht falsch verstehen: Bin weit davon entfernt, ein Messer zu ziehen, aber einfacher wird die Welt nicht, in der wir leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert