i-ei

IMG_7514

Lese gerade so viel über die technisierte, moderne Arbeitswelt, dass wir ab jetzt versuchen, ab und an und da, wo es geht, bewusst gegen zu steuern. Deswegen Donnerstag Musik, selbst gemacht, gestern Hühnerfrikassee, selbst gemacht und heute zum Wochenanfang ein paar Gedanken, auch selbst gemacht.

IMG_7507 IMG_7513

Am Samstag war auf 3Sat Sascha Lobo bei Richard David Precht zu Gast, natürlich genau zu meinem Thema, den modernen Arbeitswelten. Klar, schwierig, das Thema mal eben im 4-Augen-Gespräch auseinander zu legen, doch kann man zumindest feststellen, dass Precht die gleichen Punkte anmahnte, wie ich das immer tue. Dass da nämlich diese neue besorgte junge Freelancer-Generation heranwächst, die immer zögern wird, die klassischen Schritte zu gehen (Eigentum, Kinder etc.). Abgesehen davon, dass die Banken Selbständigen nicht so einfach bei einer Finanzierung helfen. Weil Banken nicht cool sind und Stresstests nicht bestehen. Ja, es läuft einiges unrund im Staate Dänemark. Aber die Politik wird erst dann reagieren, wenn irgendeine Ministertochter in der Werbung oder bei einer Internet-Agentur anfängt und sich irgendwann wundert, dass sie auch nach Jahren guter Zusammenarbeit nicht fest angestellt wird.

Immerhin, die Medienbranche schafft es mitunter dennoch, unter diesen Umständen gute Sachen zu machen. Lese mit großer Begeisterung die neue 11Freunde-Ausgabe, die – so die Idee – maßgeblich von aktiven Fußballern konzipiert worden ist. Clever, spannend und logistisch anspruchsvoll. Thomas Hitzlsperger hat da wohl die Fäden gesponnen. Ist mir schon bei einer der letzten Ausgaben aufgefallen, dass der da jetzt im Team ist. Beneidenswert. Kleines Fußballervermögen im Rücken und Traumjob auf dem Schlappen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert