E-Vent

Dilettanten Olé – auch ein Werner-Klassiker. Und der passende Kommentar für das Fraktus-Konzert in der Fabrik gestern Abend.

Also, jemand wie ich, der seit 10 Jahren wie eine Ameise auf Speed seinen Dienst schiebt, muss ganz grundsätzlich vor Typen wie Studio Braun ohnehin schon mal den Hut ziehen, weil ihre „Art“ Teil ihres Lebens ist. Die verdienen gutes Geld damit, sich weiterzuentwickeln und in dem Kunst-System, wie es sich in Hamburg darstellt, mit Witz, Kühnheit, Cleverness und strategischer Überlegenheit die Töpfe leer zu löffeln. Respekt.

Was den Fraktus-Film angeht – tolle Idee. Natürlich ist man schon so etabliert, dass man so ein Projekt hoch aufhängen kann (nicht so, wie bei Rollo Aller!, den ersten Kurzfilmen mit Schamoni) und damit auch in der Lage ist, seine Ideen durchzusetzen. Das ist ja auch was, was ich bei meinen Dokumentationen immer merke – wie viele Kompromisse man eingehen muss, bis am Ende von einem Haufen guter Einfälle nur noch ein Bruchteil überlebt. Also, jedenfalls, das mit dem Film war schon alles gut gemacht, aber wie die drei mit dieser Musik, die klingt, wie an einem schlaflosen, drogenreichen Wochenende zusammengezimmert und -getextet, und ja eigentlich nur ein Abfallprodukt des Filmes ist, aus der Hüfte eine Performance erarbeiten, mit der sie – nicht zu Unrecht – drei mal die Fabrik voll machen, ist schon bemerkenswert.

Für meinen Geschmack hätte das Konzert eine halbe Stunde kürzer sein können, aber ich bin von Haus aus ein undankbarer Zuhörer. Wirklich lustig sind im Zuge dieser Doku-Fiction-Mythologisierung aber Merchandising-Artikel wie das „Original“-Tourplakat von 1982 und – noch besser – die „Original“-Fehldruck-T-Shirts, auf denen FRATUS steht. Das ist wirklich groß. Größer als die Beats, weil so Elektrogefrickel mit Viertel-Bassdrum habe ich schon vor 15 Jahren angerührt …

[sc_embed_player fileurl=“https://www.anders-blog.de/wp-content/uploads/2013/02/streulicht.mp3″]

Ah, hab´s gefunden … steht aber auch noch irgendwo bei mir im Keller!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert