Ich sehe was, was …

Heute verkündete die BILD ja auf Seite 1 die strategische Allianz von Springer und Samsung. So weit, so gut!? Eine Randnotiz allerdings gleich daneben: Gestern Abend hat die Computer Bild nämlich die beliebtesten Technik-Produkte des Jahres ausgezeichnet. Und? Darunter gleich 3(!) Produkte von Samsung. Naja, das wird ja wohl alles seine Richtigkeit haben …

Bild HH 02.09.15, S. 1
Bild HH 02.09.15, S. 1

Gestern stand in der taz ein guter Artikel darüber, warum der Fremdenhass in Ostdeutschland eben schon spezifisch zu betrachten sei – auch wenn wir das Problem gemeinsam und gesamtdeutsch angehen sollten. Die Autorin Simone Schmollack hat noch einmal auf den Punkt gebracht, inwiefern die Bürger der ehemaligen DDR es nie gelernt haben, „aktiv die Gesellschaft mitzugestalten“. Höchstens Gemeinschaft, im Kleinen, möchte man hinzufügen. Und dass der Fremdenhass natürlich umso größer ist, weil es in der DDR in viel geringerem Maße Berührung mit Ausländern gab. Und dass das Misstrauen der Ostdeutschen auch deswegen immer noch groß sei, weil wir „Wessis“ uns in den letzten 25 Jahren auch nicht gerade sehr bemüht haben, ein gesamtdeutsches „Zuhause“ zu schaffen, in dem sich auch die neuen Bundesländer wohlfühlen. Nicht materiell, sondern emotional. Da ist schon was dran. Wer immer mit anhören muss, dass sich alle über seinen Akzent lustig macht, der schlägt irgendwann zurück

Bin gestern Abend noch kurz in einer Joan Baez-Doku gelandet. Wusste gar nicht, wie nah die Sängerin an Martin Luther King dran war. Und was war DAS bitte für eine schreckliche Zeit. Dieser stupide, aggressive, landesweite Rassismus in den USA gegen Schwarze war/ist (vielleicht) noch eine Spur böser. Vielleicht auch nicht, keine Ahnung. Vielleicht haben wir auch schon bald wieder Toiletten, Schulen und Bänke „nur für Flüchtlinge“. Hoffentlich NICHT.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert