Hecking-Schützen und Schulanfänger

Und wenn Du denkst, jetzt könnte mal alles ein bisschen vor sich hin plätschern, passieren die unglaublichsten Dinge!

letsparty

Habe gestern Post bekommen, einen richtigen Brief, mit einer Snoopy-Briefmarke darauf. Ohne Absender. Mysteriös. Meine Lebensgefährtin argwöhnte sogleich: „Wer schickt Dir Briefe mit einer Snoopy-Briefmarke?“ – Ich: „Ganz ehrlich, keine Ahnung.“

Ich öffnete also gespannt den Briefumschlag. Darin eine Karte: Let´s Party. Einladung zum Jahrgangstreffen. Ich klappte die Karte auf und las: Nach fünf Jahren ist es endlich wieder soweit … Ich stutzte. Jahrgangstreffen? Wieso fünf Jahre? War doch erst letztes Jahr in Münster!? Und hinterher auf dem Schuljubiläum, mit meinen Schwestern. Ich las weiter: Treffen … Marktplatz in Warstein … von dort wandern wir zur Warsteiner Welt … und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Es ging um ein Jahrgangstreffen meiner Grundschulklasse in Warstein. Also, ich war da nur bis zur zweiten Klasse, danach sind wir nach Münster gezogen, was damals, 1982, eine traumatische Erfahrung war – zumindest in dem Moment, in dem ich von dem Umzug erfuhr. Mittlerweile bin ich nicht unglücklich darüber, auch wenn der „Schützenkönig“ im Sauerland ein wichtiger Titel ist, den ich gerne mal gewonnen hätte … vielleicht … oder auch nicht … und auch, dass mein bester Freund Michael (war natürlich auch schon Schützenkönig, im Kindergarten hat er mir sogar den Titel vor der Nase weggeschnappt, und DAS hat mich wirklich genervt), kaum, dass ich weg war, mit Dirk unzertrennlich war, habe ich doch ganz gut verkraftet.

Und nun dieser Brief! Was war passiert? Offenbar haben sich meine Warsteiner Freunde an meinen Namen erinnert und meine Adresse recherchiert. Und mich nach fast 40 Jahren(!) mal zu einem ihrer Treffen eingeladen. Das ist doch der absolute Hammer. Ich meine, ich werde da niemanden mehr erkennen und wahrscheinlich den ganzen Abend alleine in der Ecke hocken. Und Warsteiner, das Bier meiner Geburtsstadt, ist ja leider auch das einzige Bier, das ich nicht vertrage! Aber ich versuche AUF JEDEN FALL zu kommen! Und Michael wiederzusehen, der ist nämlich Teil des Organisationsteams …

Ansonsten? Hat der HSV endlich mal wieder einen guten Trainer verpflichtet: Dieter Hecking hat zugesagt. Von ihm finde ich das allerdings recht mutig. Das wäre so, als ob man jetzt in die SPD eintritt, um in die Politik zu gehen: Es kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass man sich in ein selbst geschaufeltes Grab legt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert