Alle Tiere …

Alle Zeit der Welt ist relativ. Nur nicht die days – die machen die pace. Und tote Tiere zu fotografieren, ist Kommunikation. Face-to-face.

Snapseed

Tja, wer jetzt denkt: Ist er nun völlig übergeschnappt?, liegt nicht so ganz falsch. Ein Highlight jagt das nächste, eine Aktion die andere, alles wichtig, Aufs und Abs, links und rechts, oben und unten, keine Routine, außer der, dass es keine Routine gibt.

IMG_9523

War mit meiner Süßen Dienstag und Mittwoch in Berlin. Habe dort eine Literaturagentin getroffen, was sehr nett und interessant war, aber auch noch nicht mehr, weil ich doch nochmal an den Schreibtisch gehe, aber dann, vielleicht mehr, brauche Zeit, Zeit, oh, Gott, schreibt der jetzt, die ganze Zeit, so, abgehackt??? Nein! Abends waren wir auf einer sehr netten Party, halb drinnen, halb auf der Straße, und haben dort mit den Berliner Kollegen von Stadtlandfilm gefeiert, und zwar deren 10-jähriges Firmenjubiläum. Ja, dachte ich auch: Was? – 10 Jahre? Deswegen umso schockierender, weil wir damals dort mit meinem alten Freund Gian-Philip Themenbilder für das Böse gedreht haben, als sie diese Räumlichkeiten gerade neu bezogen hatten. 10 Jahre ist das jetzt her! Unfassbar!

Täter Mensch 3

Gian-Philip kam übrigens auch auf ein Bier vorbei. Oder waren es drei? Egal, ich liebe das, wenn man an einen Ort fährt, aber dort viele altbekannte Gesichter trifft. Die sich auch noch freuen, einen zu sehen. Denke dann immer, dass ich nicht alles im Leben falsch gemacht haben kann.

Wunderschöner Abschluss am Mittwoch: Ausflug mit meinem Patenkind in den Berliner Tierpark. Wir sehen uns leider viel zu selten. Daher bin ich sehr glücklich darüber, dass die paar Stunden reichten, um ein ganz wohliges Gefühl entstehen zu lassen. Zum Zeitvertreib haben wir uns lustige Witze ausgedacht, nach dem Vorbild dieser „Alle-Kinder-stehen-am-Abgrund-nur-nicht-Peter-der-geht-noch-einen-Meter“-Sprüche. Aber mit Tieren. Und nicht so böse. Wurde bis zum Schluss nicht langweilig (also meinem Patenkind und ihrer Schwester, mir sowieso nicht ;-)

Kostprobe gefällig?

Alle Tiere sind gesund. Nur nicht die Eule, die hat ne Beule.
Oder:
Alle Tiere werden immer lauter. Nur nicht der Gorilla, der wird immer stiller.

Ja, ich weiß, ist kein Gorilla, aber sonst reimt es sich ja nicht ...
Ja, ich weiß, ist kein Gorilla, aber sonst reimt es sich ja nicht …

Vielleicht sollte ich doch ein Kinderbuch schreiben. Was Lustiges. Also nichts mit eingesperrten Tieren, das ist nämlich eigentlich nicht lustig, im Gegenteil. Was Nettes, in rot und blau. Passend zu den schicken IKEA-Regalen, die in jedem Kinderzimmer stehen. Konfektionsware, eben.

Ansonsten? Wird die Stadt zur Wahl wieder mit dämlichen Gesichtern zugeschissen. Die NPD hat einen ganz geschmackvollen Slogan: Gas geben! Warum werden solche Sprüche nicht verboten? Und die Typen verdonnert!? Müll sammeln. Plastik aus dem Meer fischen. Irgendwas Sinnvolles. Ehrlich, ich verstehe das nicht, dass sowas geht. Was ich hingegen sehr wohl verstehe (auch wenn ich es nicht gutheiße, bzw. mich sogar vor den Folgen fürchte), ist, dass die Menschen von den großen Volksparteien enttäuscht und genervt sind, weil die ihren Job nicht machen. Ich habe in den letzten Tagen mit drei Menschen gesprochen, die Angst haben, ihre Wohnung zu verlieren. Menschen, die arbeiten (sogar mehrere Jobs), Steuern zahlen, glühende Anhänger der Demokratie, Mülltrenner, Friedensstifter, durch und durch gute Bürger – die nachts wach liegen, weil die Häuser, in denen sie wohnen, neue Eigentümer haben, die nichts tun, außer die Miete zu erhöhen. Ganz im Ernst, da darf man sich doch nicht wundern, wenn irgendeinem jungen Familienvater irgendwann mal die Krawatte platzt. Oder eine alleinstehende, selbständige Mediengestalterin aus lauter Verzweiflung aus dem Fenster springt. Doch, im Einzelfall halte ich Enteignung von Wohnraum für kein schlechtes Mittel.

Und? Habe gewissermaßen über Nacht ein neues Exposé über das Böse verfasst. Diesmal für arte. 10 Jahre nach den Themenbildern am Prenzlauer Berg. Da schließt sich ja wohl sowas von der Kreis, runder geht´s gar nicht. Apropos rund, den hatten wir auch noch: Alle Tiere haben Pause. Nur nicht der Hund, bei dem geht es rund. Kleiner Tipp an alle Eltern: Das Versmaß muss nicht perfekt sein, damit sich ein fast 6-jähriges Mädchen kaputtlacht und selbst anfängt, sich Witze auszudenken. Der mit der Eule und der Beule ist von ihr. Da lacht das Dichterherz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert