Big Bank is watching you

Meine Bank liefert mir momentan viel Stoff zum Grübeln – und Schmunzeln. Erst die neuen Plakate mit der zweideutigen Betonung darauf, dass sie eine „deutsche Bank“ sei (siehe anders-blog vom 09.September), und gestern erhielt ich ein, wie ich finde, beinahe tragikomisches Kreditangebot.

Ich weiß, dass viele Menschen Probleme haben, einen Kredit über Jahre verlässlich zu bedienen oder überhaupt erstmal einen zu bekommen, also nicht falsch verstehen, doch erstens geht es bei mir ja um kleine Summen und zweitens in diesem Punkt gerade mal um den Spaß, sich in seine Bank hineinzuversetzen und durchzuspielen, was denen wohl so durch den Kopf geht, wenn sie mir so etwas schicken:

credit1

Abgesehen davon, dass sie genau die Dinge von mir nicht nachgewiesen haben wollen, die sie ohnehin schon wissen, und dieses „Mit Sofortzusage!“ rüberkommt wie der Handzettel einer Wahrsagerin auf dem Rummel, ist besonders der psychologische Aspekt hinter diesem Angebot interessant.

Klar, die sehen in mir einen Typen, der seit vielen Jahren regelmäßig Gehalt aus einer Festanstellung bezieht, von einem seriösen Arbeitgeber. Das finden die natürlich schon mal gut. Darüber hinaus sehen sie an meinen Kontobewegungen, dass der Typ offenbar Kinder hat, für die er – ebenfalls seit vielen Jahren – regelmäßig Unterhalt zahlt (laut einer aktuellen „Familien-Studie“ der Bertelsmann-Stiftung zahlt jeder zweite Vater gar keinen Unterhalt oder weniger, als er müsste, insofern scheint das nicht selbstverständlich zu sein). Und daraus schließen die nun, dass der Typ a) einigermaßen zuverlässig ist und b) sich gerne mal etwas leisten würde, aber nicht kann. Das wirklich Lustige aber ist: Die glauben sogar zu wissen, was ich mir wünsche: ein Heimkino!

credit2

Der Typ arbeitet beim Fernsehen, also wünscht der sich ein Heimkino, das liegt ja auch auf der Hand. Aber, wer weiß, vielleicht komme ich sogar mal darauf zurück. Endlich moderne Möbel für zuhause …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert