Verbindung unterbrochen

Verbindung unterbrochen

Das Problem, wenn man längere Zeit nicht zum Bloggen kommt, ist, dass natürlich trotzdem ganz viel passiert. Vor allem ganz viel von dem üblichen Scheiß da draußen. Aber heute ist der Tag gekommen, an dem ich mir mal wieder die Zeit nehmen muss, ein paar Zeilen zu schreiben.

gewitter

Man hätte heute Morgen schon darauf kommen können, dass irgendwas passiert, angesichts des Weltuntergang-Szenarios, das sich da vor dem Fenster auftat. Dann ging der Sturm los, es klarte wieder auf, ich freute mich, morgens noch den Sonnenschirm eingeklappt zu haben, und dann traf mich die Nachricht wie ein Schlag:

Gunter Gabriel ist tot.

Nach unserer Zusammenarbeit für den NDR, vielen netten Abenden, die als Arbeit begannen und als Vergnügen endeten, mit ihm und meiner Freundin, einer kleinen Zwischendurch-Hoffnung, dass er einen Song von mir interpretieren und ich endlich reich würde, bis zu der aufrichtigen Sorge am Ende, als er in den Dschungel zog: Der Verlust ist groß! Es bewegt mich sehr …

… und kam tatsächlich überraschend. Wir haben vor vier oder fünf Wochen noch telefoniert, als ich in Harburg vor seinem Hausboot stand, und er wieder einmal in Berlin war, aber voller Tatendrang und Kraft in der Stimme. Dass die nun für immer verstummt ist, erscheint unfassbar. Keine schrägen Sprüche mehr, keine Anekdoten (die man zum X-ten Mal hört, aber egal), keine Zoten und keine verrückten Telefonnachrichten mehr.

GG1

Alles schwer zu glauben, auch wenn man jetzt sieht, dass alle Redaktionen offenbar schon fertige Nachrufe in den Schubladen liegen hatten. Ja, Herzinfarkt, Schlaganfall, Tonnen von Medikamenten (ich war häufig live dabei, wie er über die „Scheiß-Pillen“ geschimpft hat), am Ende dachte ich trotzdem (oder gerade deswegen): Gunter, das Unkraut vergeht nicht. „Mein Kadaver ist noch nicht kalt“, pflegte er immer zu sagen, und so war es auch. Kalt war kein Aggregatzustand für Gabriel.

Gabriel

Ruhe in Frieden, Du großer, manchmal etwas plumper, naiver Mann. Grüße an Johnny Cash, sei nicht enttäuscht, wenn er sich nicht sofort an Dich erinnert. Du warst sicher ein größerer Fan von ihm als er von Dir. Aber solche Kleinigkeiten spielen jetzt keine Rolle mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert