Blauäugiges Volk

Hab gestern sicherheitshalber den Rest meines Russland-Reisevorschusses zur Bank gebracht, bevor ich ihn ausgebe und dann in die Röhre gucke, wenn meine Firma ihn zurückhaben möchte. Dabei ist mir ein neues Werbeplakat meiner Hausbank aufgefallen, das ich so schräg fand, dass ich beinahe auf dem Fuße kehrtgemacht und mein Konto aufgelöst hätte:

commerz

Wie soll man den Slogan interpretieren? Ein lustiger Seitenhieb auf die Deutsche Bank? Oder auf die großen, internationalen Banken? Oder aber – und das wäre in der Tat das Letzte – springen jetzt auch die Banken (und sei es bloß unbewusst) bei der Neukunden-Akquise auf den AfD-Zug?

Gesetzt den Fall, es wäre so: Was kommt als Nächstes? Made in Germany über alles? Deutsche Luxusküchen, von starken Arierhänden montiert? Garantiert blonder, blauäugiger Nachwuchs von der Samenbank? Und endlich: Der neue deutsche „Volkswagen“ mit Gasantrieb?

Es gab ein paar kluge Kommentare in den letzten Tagen über die hässliche Fratze, die Europa dem Rest der Welt aktuell bietet. Über den allgemeinen Rechtsruck. Wenn ich keine Familie hätte, würde ich mich zurücklehnen und mir ins Fäustchen lachen, wenn die Wutbürger und Alternativwähler sich plötzlich verwundert umschauen, welche Teufel sie da gerufen haben. Aber ich bin nicht alleine.

Hätte nicht gedacht, dass mein Familienglück mal zum Problem werden könnte.

Ansonsten? Ein Nachtrag zum Thema „Künstliche Intelligenz“: Japan plant, zukünftig „soziale Roboter“ in der Pflege einzusetzen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert