Mer lasse de DOM in Hamburg

wm22

Die Kerzen auf dem Kranz sind an, das Turnier ist aus. Vielleicht besser für „die Mannschaft“. Wer so früh rausfliegt, kann zuhause immerhin noch ein wenig besinnliche Adventszeit genießen. Was für ein Trubel in Katar. Aber nicht nur da. Auch hier. Wer sich alles die Köpfe heißredet. Über alles und nichts. Manchmal denke ich, wir sollten weniger brüllen und mehr reden. Weniger schreien und mehr zuhören. Erst nachdenken, dann vordenken. Nicht bei jedem Nachbarn die Fußmatte hochheben, sondern erst einmal bei uns selber nachschauen und überlegen, wo WIR anfangen können, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Und Glück zu erkennen, wenn man es hat.

Letztens saß ich mit meiner klugen Frau vor dem Fernseher. Und wir sprachen über unsere Kinder, unsere Freunde, unsere Arbeit (die oft nervt). Und neben uns schliefen die Katzen im Arm. Und meine Frau sagte: Wenn im Prinzip alles so bleibt, wie es jetzt ist, ist alles gut. Und es stimmte: Es war ein unfassbar unaufgeregt gemütlicher zufriedener Moment.

IMG_9918

Was nicht heißt, dass man keine Impulse setzen sollte. Habe – jetzt, da die Jungs groß sind – in den letzten Monaten ja wieder mehr Augen- bzw. Ohrenmerk auf die Musik gelegt. Habe mir nach über 20 Jahren sogar mal wieder Equipment gekauft: zwei Becken, ein neues 16er und ein gebrauchtes 14er, weil ich vorher nur so riesige Dinger für die Rockband hatte. Jetzt kann ich auch wieder etwas filigraneres Zeug anbieten. Die Becken waren gewissermaßen ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst, auch als Dankeschön an mich, dass ich so lange durchgehalten habe. Hatte sie letzte Woche mit im Übungsraum und bin total happy.

IMG_9915
Jetzt, da die Kinder aus dem Haus sind, können wir endlich gesund einkaufen.
IMG_9921
Und, ja, es gibt auch lustige Zuckerbäcker …

Apropos happy: Was ich (fürs nächste Jahr) gerade im November als Stimmungsaufheller empfehlen kann, ist ein Besuch auf dem Winter-DOM. Haben meine Frau und ich letzten Mittwoch noch so gerade eben geschafft. Einmal handgemachte Pommes, eine Schokobanane, einmal Wilde Maus und einmal den Alpen-Coaster. Wirklich, wir haben lange nicht so sinn- und zweckfrei aus vollstem Herzen „geschracht“ (geschrien + gelacht = geschracht). Herrlich.

IMG_9911

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert