Solo, Soli, Darität

Der Komponist Mathias Rehfeldt, der im Sommer für unsere TerraX-Reihe „Abenteuer Freiheit“ (Abenteuer Freiheit) die komplette Musik gemacht hat, schickte mir vor ein paar Tagen einen Link zu einem, wie er schrieb, Kompositionsauftrag für Chor und Orchester der Diözese. Oder, wie ich es nennen würde, geistliche Musik. Es sei natürlich alles schwierig gewesen, wegen Corona, und auch die Frage, ob und wie sie das Werk uraufführen. Sie haben dann letztlich dieses tolle Video gemacht.

Ich bin jedenfalls total begeistert. Ich finde es ja immer beeindruckend, wenn Menschen in ihrer Kreativität nicht so festgelegt sind, wenn sie also verschiedene Musikstile bedienen können oder, wie ich es versuche, neben dem Film auch mal zu schreiben, zu fotografieren, zu kalauern …

Storyteller

… oder zu trommeln.

War letzte Woche Donnerstag auch wieder in meiner Trommelbude. Als ich fertig war, bin ich auf dem Rückweg meinem Vermieter über den Weg gelaufen: Lars Watermann, sehr guter Trommler, super Typ. Hat in den letzten Jahren tolle Konzerte gespielt, auch ganz unterschiedliche Sachen (lars watermann).

Ich schreibe darüber, weil man ja vieles nur aus den Medien mitbekommt, z.B. was dieses Corona-Jahr mit KünstlerInnen gemacht hat. Lars erzählte, dass viele seiner Mucker-KollegInnen dieses Jahr wieder in ihre alten Jobs gegangen sind, um über die Runden zu kommen. Die, die konnten, wohlgemerkt. Und ich teile das hier, weil mir Mathias auch schrieb, wie ernst die Lage für einige geworden sei, nicht nur finanziell, sondern natürlich auch mental. Jemand, der seiner Bestimmung oder Berufung nicht nachkommen kann, leidet. Wenn ihm oder ihr dadurch noch der Lebensunterhalt flöten geht, ist es doppelt schlimm.

Damit möchte ich weder das existenzielle Leid vieler Menschen hierzulande und woanders auf der Welt schmälern noch verschweigen, dass momentan zigtausende andere vor allem in medizinischen oder Pflegeberufen aufopferungsvoll Tag für Tag ihren Mann/ihre Frau stehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, vor Weihnachten und im nächsten Jahr wieder gezielter Kulturgüter zu erwerben, bei denen ich weiß, dass die Kohle auch den KünstlerInnen zugute kommt. Insbesondere Produkte von denen, die mir in den letzten Jahren und Jahrzehnten verlässlich Freude bereitet haben. Bringen The Notwist nicht bald ein neues Album heraus?

Unsere mta-Autorin Ina Bruchlos ist übrigens auch so eine Künstlerin. Ihr neues Buch habe ich schon. Und ihr? Suche Stehplatz Nord

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert