Wie Deo!

Manche Dinge stinken wirklich zum Himmel, aber dazu später mehr!

Ihr seht, ich bin ein paar Tage abgetaucht. War mit meiner Lebensgefährtin und den beiden großen Jungs eine Woche lang in einer der aufregendsten Städte der Welt: New York. Jetzt bin ich pleite, aber es hat sich gelohnt. Ich will Euch nicht langweilen, und es muss auch nicht immer New York sein, aber zum Abschluss der Kindheit nochmal ein paar Tage mit den fast schon flügge gewordenen Küken an einem außergewöhnlichen Ort zu verbringen, ist ein Geschenk. Zumal ich meinen Sprössling ja auch nicht jeden Tag sehe.

IMG_9611

Wir haben natürlich viel unternommen, aber lustigerweise hat sie, glaube ich, am meisten eine Sache interessiert, die a) umsonst und b) moralisch ein bisschen zweifelhaft ist. Da sich beide für die Justiz interessieren (und ihre Eltern zwei lange TV-Dokus über „das Böse“ gemacht haben), waren wir im „Night Court“, einem öffentlichen Gericht in Manhattan, wo mutmaßliche Straftäter im Viertelstundentakt einer Haftrichterin vorgeführt werden. Hochinteressant. Und tatsächlich teilweise auch sehr dramatisch, weil im Publikum z. B. auch die Schwester oder die junge, schwangere Freundin eines Angeklagten sitzen und zusammenbrechen, wenn die Richterin die Höhe der Kaution bestimmt. Ein anderer Angeklagter, der wegen eines mutmaßlichen sexuellen Übergriffes vor Gericht stand, wurde irgendwann laut und rief, er sei das Opfer, und musste abgeführt werden. Das lässt einen nicht kalt. Für junge Menschen aber vielleicht ganz heilsam: Drogen sind BÄH, und Nein heißt Nein. Man weiß nicht, was noch kommt, aber wir können hier und jetzt zufrieden feststellen, dass die Kinder, ohne größere Tragödien zu produzieren, erwachsen geworden sind. Das ist nicht selbstverständlich, und dafür bin ich sehr dankbar.

IMG_9851Quasi auf dem Rückweg nach Deutschland von dem Strache-Video erfahren. Ohne Worte. Überraschen tut es mich aber nicht. Wenn ich nichts zu tun hätte, würde ich auch mal ein paar andere Typen genauer unter die Lupe nehmen. Man kann diese Art Politiker ja leider nur stoppen, wenn man einen Knüppel findet, den man ihnen zwischen die Beine werfen kann. Die AfD hat in den letzten Tagen bei uns in der Gegend noch mal wild plakatiert und mir kommt jeden Abend die Galle hoch. Ernsthaft. Wut und Trauer, wegen so viel Blödheit auf allen Seiten. Zum Glück gibt es noch genügend Gegenstimmen und andere, gute Impulse, wie dieses tolle, clevere Fritz Kola-Werbebanner, das, glaube ich, mein alter Mitbewohner und sein kreativer Kollege von Rocket & Wink entworfen haben (siehe unten). Man kann nur erahnen, was passiert, wenn bestimmte Leute an die Macht kämen und kritische Stimmen auch hierzulande nach und nach mundtot gemacht würden. Man kann es nur erahnen. Oder ins Ausland gucken. Oder in die Geschichtsbücher. Sonntag wählen gehen! Ernsthaft!

IMG_9856b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert