Kluge CD

Krise

Am selben Tag, an dem mein Mutterhaus mit folgendem Cover herausgeht, habe ich für mich eine neue Lieblingslektüre identifiziert, für die Ohren, versteht sich, und für den Moment. Es ist eine der CDs aus Alexander Kluges Hörspiel-Reihe „Chronik der Gefühle“, von der ich erst kürzlich berichtete.

klugecd

Diese eine CD trägt passenderweise den Titel: Wie kann ich mich schützen? Und sie ist eine wunderbare Kompilation von formulierten Gedanken und Gefühlen, die kurzweiliger und einleuchtender nicht sein könnten. Das Stück Nummer 14 widmet sich der Vernunft, und daraus möchte ich hier eingangs des Wochenendes einige dieser Gedanken streuen:

Die Vernunft ist schon eine Errungenschaft. Die ist so etwas wie ein Gemeinwesen, das aus dem Kopf entstand. So wie die Athene, die Göttin, aus dem Kopfe des Zeus entstand. Und die muss erst am Oberschenkel des Gottes lange ausgetragen werden. Aber sie kommt aus keinem Mutterschoß. Das heißt, die Vernunft kommt nicht aus der Kinderzeit und hat deswegen ein Fundament weniger. … Ich kann ihr nicht so vertrauen, wie ich dem Ohr vertraue, dem, was die Mutter gesagt hat; den Geschichten, die man als Kind erfahren hat. Und so gibt es also in den Gefühlen ein Unterscheidungsvermögen, und das ist sicherer als das der Vernunft. Und das Herz hat einen Verstand, den der Verstand selbst nicht versteht, sagt Pascal, und da ist etwas Wahres dran. Ich brauche also die Vernunft, die gesättigt ist, mit dem Unterscheidungsvermögen des Gefühls. … Und Gefühle sind nicht sentimental. … Ich liebe Dich. Ich hasse Dich. Das sind Unterschiede. Die kann ich messen. Mit keinem Thermometer, aber mit meinem Gefühl. … Gefühl ist sehr sachlich.

Ansonsten? Deniz Yücel ist endlich aus türkischer Haft entlassen worden!
Sehr vernünftig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert