Liebe Erklärung, …

Berlin (dpa) – Fast jeder dritte Alleinstehende in Deutschland ist von Armut bedroht. Nach den jüngsten Zahlen des europäischen Statistikamts Eurostat waren dies 2016 32,9 Prozent der Alleinstehenden.

Passend zum Valentinstag diese Agenturmeldung von gestern. Ja, man sollte nicht bei seinem ungeliebten Partner bleiben, nur weil man sich davor fürchtet, danach alleine zu sein. Aber wenn man einen Partner hat und den/die auch noch mag, ist das ein großes Geschenk. Oder Familie und Freunde, die einem in der Not zur Seite stehen und den Rücken stärken. Oder den Magen füllen. Oder das Bett richten.

IMG_6185

Heute Morgen auf den paar Metern von der U-Bahn zum Büro einmal inne gehalten. Dachte: Tolle Luft, tolles Licht, tolle Stimmung, toller Tag, während sich zwanzig Meter weiter ein Obdachloser den Arsch abfror.

Ich kann nicht die Welt retten. Aber ich kann dazu beitragen, die Welt um mich herum (für einen Moment) zu einem besseren Ort zu machen. Und sei es allein dadurch, dass ich offen und freundlich bin.

Habe gestern fürs Schweizer Fernsehen zum Thema Lebenshaltung in Moskau recherchiert und weiß, dass da die Schere „arm-reich“ immer krasser auseinanderklafft. Aber dass es die Politik auch hierzulande offenbar nicht schafft, dass sich niemand um Wohnung und Essen Sorgen machen muss, finde ich erschütternd. Und es macht mich gleichzeitig demütig und dankbar. Habe meiner Freundin Karten für Joan as Police Woman geschenkt. Kleines Glück für eine große Liebe.

Ansonsten? Habe ich mich gestern Abend noch mit Sebastian von den Alphabeten getroffen, um unsere Strategie für 2018 festzulegen. Immer gut, wenn sich Arbeit nicht nach Arbeit anfühlt, sondern sprichwörtlich zum Lachen ist:

entfernterverwandter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert