Zeitweise

Snapseed

Sonntag. Schnee. Spielausfall. Also Joggen. Im Wald, im Matsch, herrlich. Zuhause ist mir aufgefallen, dass die Socken und die Mütze, die ich beim Laufen getragen habe, noch von meinem Opa stammen. Die sind zwanzig (die Socken) und dreißig (die Mütze) Jahre alt. Ist doch der Hammer in Zeiten, in denen Dinge in der Regel zwei Tage nach Ablauf der gesetzlichen Garantie ihren Geist aufgeben. Fernseher, Handyakkus, Ladekabel, ihr wisst, wovon ich spreche. Probleme mit der Zahnzusatzversicherung, die nicht zahlen will. Ist es richtig, dass PayPal nach einer Retoure den vom Händler zurücküberwiesenen Betrag auf einem PayPal-Konto parkt, statt auf meinem? Geld, das es nicht gibt, an einem Ort, den es nicht gibt!? Warum spielt sich so viel von dem, was meinen Alltag beeinflusst, außerhalb meines Gesichtsfeldes ab?

Ich behaupte nicht, dass früher alles besser war. Früher konnten mächtige Männer Frauen missbrauchen, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden. Heute können solche Systeme manchmal bröckeln. Früher hatten Tiere keine Lobby. Heute kommt irgendwann fast alles ans Tageslicht. Allerdings führt die Schnelllebigkeit der Themen auch dazu, dass sich die Säue sicher sein können, dass am nächsten Tag eine neue durchs Dorf getrieben wird.

IMG_6150

Ansonsten? Bin ich in den letzten Tagen ganz gut mit den Schweizern in Moskau durchgekommen. War ein sehr konzentriertes, aber sehr entspanntes Arbeiten bei meinem Kumpel Sven. Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass so ein „Filmchen“ so viele Familien ernährt. Bin fast ein bisschen wehmütig, dass es morgen wieder ins Büro geht. Vorher allerdings nochmal zum Zahnarzt. Ein Weisheitszahn muss raus. So fängt die Woche gut an. Am Mittwoch und Donnerstag dann zum Pneumologen, wegen meines Schnarchens, ja, Kinderkrankheiten sind das keine mehr.

Eben noch den Dortmund-Tatort geguckt. Hat mir gut gefallen, vor allem die zweite Hälfte. War alles in allem so ein bisschen eine Mischung aus 12 Monkeys und Schweigen der Lämmer, aber gut. Meine Freundin und ich hätten am Ende stundenlang weiter gucken können. Der Pathologe war ja heute plötzlich Knast-Arzt und ist mit dieser Folge offenbar aus der Serie ausgeschieden. Tod durch Tollwut. Ich frage mich, ob der Schauspieler raus wollte und die Autoren dann so eine krasse Geschichte gestrickt haben, oder ob der Schauspieler der Handlung gewissermaßen zum Opfer gefallen ist. Würde gerne mal ein Drehbuch Über das „Böse“ schreiben. Über die dunklen Untiefen des Menschen. Ich respektiere das sehr, wenn sich Menschen so kreative Geschichten ausdenken.

War aber selber auch nicht ganz untätig. Hab eine kleine Geschichte abgeschlossen, die ich dem Betreiber des Unperfekthauses in Essen versprochen hatte. Hab sie heute mit ein bisschen Distanz ein letztes Mal Korrektur gelesen und bin ganz zufrieden. In erster Linie vor allem auch deswegen, weil ich mal wieder ein literarisches Projekt abgeschlossen habe. Das bedeutet, dass das nächste kommen kann.

Und? Rolf Zacher ist gestorben. Schade. Mit 76. Eigentlich kein Alter heutzutage. Meine Freundin und ich haben uns fest vorgenommen, uns in Zukunft grundsätzlich weniger Sorgen zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert