Montage an Dienstagen

Auf Montage
Auf Montage

Die letzten Arbeitstage vor dem wohlverdienten Weihnachtsurlaub fühlen sich gar nicht so richtig nach Arbeit an. Schneide außer Haus, bei meinem netten, kompetenten Kollegen Sven. Haben uns die ersten beiden Moskau-Folgen fürs Schweizer Fernsehen vorgenommen. Alles läuft, alles ruhig, alles gut. Hab diesmal wieder ein bisschen vorgeschnitten, und ich muss sagen, es hat echt was gebracht. Sind zügig unterwegs. So bleibt mehr Zeit, um Übergänge zu bauen, mal mit der Reihenfolge zu spielen und Dinge auszuprobieren, auf die man sonst lieber von vornherein verzichtet.

SahinazFrise

Und während andernorts der Welt das leichte Leben schwer gemacht wird, kehre ich ein bisschen vor meiner Haustür, bzw. in mich. War am Freitag im FRISE auf der Vernissage einer Freundin, was an sich schon gut und richtig war, und habe mich dort zudem noch mit einem sehr alten Künstler-Freund verabredet, den ich seit Jahren nicht gesehen habe, der aber ein wichtiger und inspirierender Teil meiner späten Jugend war.

Hier ist was los ...
Hier ist was los …

Genau genommen – und jetzt lüfte ich ein für die Literaturwissenschaft weltbewegendes Geheimnis! – , diente mir die Freundschaft zu ihm in ihren Grundzügen (ich Poet, er Maler) als Idee für meinen ersten Roman „Jugendstil“, den ich mir daraufhin am Wochenende noch mal vorgenommen habe. Und da bin ich bereits auf den ersten Seiten über eine Passage gestolpert, die mir heute so aktuell und zeitlos vorkommt, dass ich es kaum glaube konnte:

Gibt immer noch vereinzelte Exemplare bei ebay ...
Gibt immer noch vereinzelte Exemplare bei ebay …

Dass wir jetzt wieder mit Antisemitismus zu kämpfen haben, scheint angesichts unserer Vergangenheit unfassbar, aber offenbar lernen Menschen nicht generationsübergreifend aus der Geschichte. Zumindest nicht über zwei Generationen hinaus. Ja, es gibt auch Dinge, die sich gebessert haben, z. B. (das Bewusstsein für) Umweltpolitik, aber man muss der jungen Bundesrepublik leider vorwerfen, dass sie es nicht geschafft hat, sich wirklich zu entnazifizieren. Da hat die Bildungspolitik versagt, trotz 68er-Bewegung und (Hoch-)Schulreform. Und wer sagt, das läge vor allem an Ostdeutschland, dem halte ich dagegen, dass aber genau darin das Politikversagen der letzten zwei Jahrzehnte liegt.

Ich meine, vielleicht ist es auch zuviel verlangt. Vielleicht werden sich die Menschen immer Feindbilder suchen (müssen), um mit ihrer eigenen Unzulänglichkeit klar zu kommen. Und wenn es nicht die Juden sind, sind es die Flüchtlinge.

Apropos Antisemitismus – ich war ja bei dem ehemaligen Stern-Redakteur und Hitler-Tagebuch-„Entdecker“ Gerd Heidemann im Archiv. Er hat mir jetzt die Freigabe für das Foto gegeben, das ich bei ihm gemacht habe (siehe anders blog vom 03.12.2017).

gheidemann

Habe allerdings mit mir gerungen, ob ich es wirklich veröffentlichen soll, da ich im Nachhinein festgestellt habe, dass er auch Medien wie region europa Interviews gibt, wo er in einer Reihe mit Frauke Petry und Thilo Sarrazin erscheint. Was ich sagen will: Mein Urteil darüber, inwieweit Heidemanns Interesse am Dritten Reich wirklich rein beruflich ist oder war (so, wie er es mir gegenüber geäußert hat), ist noch nicht abgeschlossen. Und ich sehe diesen Menschen, egal, wie bemerkenswert der Besuch in seinem Archiv war, durchaus kritisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert