Ideeale

Idee

Auf Spiegel Online gibt es heute eine Fotoserie über alte Kaugummiautomaten zu sehen. Die Idee hatte ich auch schon, hab auch immer mal wieder Fotos gemacht, wenn ich irgendwo unterwegs einen coolen Automaten gesehen habe. Jetzt ist mir der Fotograf Eckart Bartnik zuvorgekommen. Man muss solche Ideen wirklich immer sofort umsetzen. Wobei man auch zugeben muss, dass da draußen einfach ganz viele kreative Menschen unterwegs sind, die ganz viel schaffen.

Hab mir am Montag aus Interesse diese Wahlsendung mit Klaas Heufer-Umlauf angeguckt und gehe da ziemlich d´accord mit der allgemeinen Kritik, dass es formal ambitioniert, jedoch inhaltlich ausbaufähig war. Die Interviews waren mir auch nicht szenisch und lebendig genug. Einige Momente haben mir wiederum gut gefallen, z.B. als er Heiko Maas fragt, ob die Menschen für die Demokratie zu dumm seien, und ob das Sommermärchen 2006 womöglich doch der Startschuss für diese neue, gefährliche Deutschtümelei gewesen sei. Das sind so Themen, denen ich in so einem Format gerne mehr Platz eingeräumt gesehen hätte.

Bin im Zuge dessen auf ein anderes Format aufmerksam geworden: jungundnaiv, von und mit Tilo Jung. Hab da gleich in die Folge mit Sigmar Gabriel reingeschaut und war total begeistert, mit welcher erfrischenden Haltung der Moderator seinem Interviewpartner entgegentritt: nah, ohne distanzlos zu sein, kritisch und ein bisschen kumpelhaft zugleich – so bekommt man unerwartete Antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert