Back in the BRD

Russland von oben
Russland von oben

Seit gestern zurück. Gut gelandet mit Aeroflot. Hatte abends zuvor im Hotel noch eine winzige Panikattacke, weil die Rezeptionistin (die kein Englisch spricht) nichts von meinem Airport-Transfer wusste, hat dann aber alles gut geklappt – auch wenn der Fahrer morgens um sechs die ganze Straße mit seiner Musik geweckt hat, im Auto geraucht hat und so aussah wie „Spud“ in Trainspotting. Fuhr aber wie ne Eins zum Flughafen, alles easy.

Deutschland von oben
Deutschland von oben

Heute für einen Tag im Büro, um die erste Reise abzuwickeln und die neue vorzubereiten. Hab außerdem die Umzugskartons ausgeräumt, sieht jetzt alles ganz gemütlich aus. Konnte sogar das Sofa behalten, obwohl das neue Büro ein bisschen anders geschnitten ist.

IMG_4311

War heute morgen übrigens vorher noch kurz beim Amt und muss an dieser Stelle wirklich mal eine Lanze für die deutsche Verwaltung brechen. Ich wollte nämlich endlich – die Angelschein-Prüfung war vor drei(!) Jahren – meinen Fischereischein abholen, hatte aber keinen Termin. Da hat mich der Mitarbeiter spontan zwischengebucht, für einen frei gewordenen Termin eine halbe Stunde später. In der Zwischenzeit habe ich beim Hamburg-Center angerufen, weil mein Finanzamt umgezogen ist. Dort hat mich eine freundliche Mitarbeiterin gleich durchgestellt und die nächste freundliche Mitarbeiterin hat mir telefonisch – binnen Sekunden – eine Fristverlängerung für die Steuererklärung gewährt. Ehrlich, das hat keine fünf Minuten gedauert. Dann habe ich sogar zufällig noch ein Passfoto in meinen Russland-Unterlagen gefunden, musste also nicht in den Foto-Fix-Automaten, kam danach sofort dran, habe die Gebühr entrichtet – natürlich nur gegen Erhalt einer ordentlichen Einzahlquittung, was nach 10 Tagen Moskau auch irgendwie eine Wohltat war – und kann jetzt mit meinem Großen ein paar Tage auf Angeltour gehen. Herrlich.

Ob man die auch für den Preis kriegt, den man fürs Leben zahlt?
Ob man die auch für den Preis kriegt, den man fürs Leben zahlt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert