Master of Puppets

 

IMG_4249

Ja, Copyright ist nicht bei mir, aber das ist Kunst.
Ja, Copyright für den Frosch liegt nicht bei mir, aber das ist ja auch Kunst.
Heute mal Krümel, statt Kuchen
Heute mal Krümel, statt Kuchen

Moskau zeigt sich von seiner schönsten Seite. Nach Schneeregen bei meiner Ankunft hat das Wetter binnen zwei Tagen auf Sommer umgeschaltet. Nicht, dass ich große Vorurteile gehabt hätte, aber die Diskrepanz zwischen dem Bild, das momentan im Westen herrscht, und dem hier auf den Straßen könnte größer nicht sein. Offen, freundlich, westlich, bunt – es bestärkt aber im Übrigen nur meine These, die ich beim letzten Mal aufgestellt habe; dass die einzig akzeptierte „Weltreligion“ der schnöde Mammon ist. Zumindest unter den Weltbürgern, die keine existentiellen Probleme haben.

Kleiner Nachtrag übrigens dazu: Lese gerade abends zur Entspannung ein wenig Platon – „Sokrates im Gespräch“. Da sagt Sokrates in seiner Eingangsrede als Angeklagter vor dem Athener Gericht folgenden Satz (und den habe ich erst gelesen, nachdem ich mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht hatte): „Du guter Mensch, du bist aus Athen, aus der Stadt, die wegen ihrer Weisheit und Stärke unter allen Städten am größten und berühmtesten ist, und du schämst dich nicht, nach Reichtum, Ehre und Ansehen zu streben, um möglichst viel davon zu gewinnen, – um Verständigkeit aber und Wahrheit und um deine Seele, daß sie möglichst gut werde, kümmerst und sorgest Du nicht.“

Ich wollte aber heute gar nicht über die Antike, sondern vielmehr über Pop sprechen. Denke ja parallel immer über Bilderwitze für die Alphabeten nach, und da ist mir kürzlich ein Gag mit Kermit, dem Frosch, eingefallen (siehe oben). Versteht man den? Und dann dachte ich heute an so ein neuen Ober-Witz, wo unser Pinguin-Ober einen langen Schlacks (Giraffe?) an den Tisch bringt, und der Gast (Löwe?) sagt: „Ich wollte Gulasch, keinen Lulatsch.“ Und dann dachte ich: „Lulatsch“? So hieß doch ein Monster bei der Sesamstraße. Und dann hab ich das hier gefunden. Und da wurde mir ganz warm ums Herz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert