Eiszeit

IMG_3952

Nach Perestroika, dem Arabischen Frühling, der ersten Bundeskanzlerin und dem ersten schwarzen US-Präsidenten, kurz gesagt, nachdem wir alle (oder zumindest ich) dachten, die Welt würde endlich auf lange Sicht ein besserer, menschlicherer, aufgeklärterer Ort, treten nun große Teile der Welt einen Rückzug ins finstere Mittelalter an.

IMG_3959

Hab am Wochenende ein bisschen in diesem schönen Lesebuch gestöbert, ein Geburtstagsgeschenk meiner großen Schwester. Die reinste Kopfmassage – von innen. Kleines Beispiel? Die Lügner-Paradoxie des Epimenides: „Alle Kreter sind Lügner.“ Wenn seine Äußerung wahr ist, dann lügt er, und was er sagt, ist falsch. Hä? Herrlich. Man kann einfach nicht glauben, dass ganze Völker mit dem heutigen Wissen trotzdem politische Führer wählen, denen Meinungsfreiheit und -vielfalt nicht nur nichts bedeuten, sondern diese auch aktiv bekämpfen.

Es ist ja die letzten Tage schon viel dazu gesagt und geschrieben worden, wie es angehen kann, dass vor allem die in Deutschland lebenden Türken für Erdogan gestimmt haben. Neben vielen anderen, bereits genannten Gründen ist mir noch ein Satz eingefallen, den Heinrich Heine so mal gesagt haben soll: „Im Exil ist die Heimatliebe am größten.“ Das darf man, glaube ich, nicht unterschätzen. Als wir damals für ZDFneo Deutschstämmige im Ausland besucht haben, sind wir auch auf Menschen getroffen, von denen ich mir gut vorstellen könnte, dass sie, wenn sie wählen dürften, ohne zu Zögern der AfD ihre Stimme geben würden. Einfach nur, weil sie das „Deutsche“, das sie im Exil glorifizieren, aus der Entfernung irgendwie „bewahren“ wollen. Alles sehr krude.

Mir kam gestern der Gedanke, dass man vielleicht die Welt neu aufteilen sollte. Staatengrenzen aufheben und Freiräume schaffen. Und die Menschen, die einfach nur friedlich und respektvoll, gleichberechtigt und freiheitlich-aufgeklärt miteinander leben wollen, dürften einfach ein passendes Stück Land besiedeln. Vermutlich würde es da auch ab und an zu Unstimmigkeiten kommen, aber man würde den anderen zumindest nicht gleich einsperren oder ihm mit der Todesstrafe drohen, wenn derjenige seine (eigene) Meinung vertritt.

Und dann die Bayern!? Und dann noch Ronaldo!? Nach allem, was ich im aktuellen SPIEGEL über ihn gelesen habe, ist er leider der letzte, dem ich den Triumph gönne. Dabei bin ich eigentlich ein ganz sportlicher Verlierer.

Fahre jeden Tag an einem bestimmten Stromkasten vorbei. Heute ist er mir ins Auge gefallen. Gut so.

smilie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert