Starke Sätze, …

… die mir in den letzten Tagen unter die Augen und in den Sinn gekommen sind.

Heute aus dem Kurzgeschichtenband „Junge Wölfe“ von Colin Barrett, den ich an meinen guten Freund Jan-Uwe verschenkt und, weil er so schön aussah, schnell vorher selber noch gelesen habe:

1) „Feiglinge waren Feiglinge, überlegte Doran reumütig, aber um ein Feigling zu sein, brauchte man Überzeugung – die mutige Tat war meist die leichtere.“

2) „Das war ihr einziger wirklicher Fehler: dieses anhaltende Unvermögen, jemals das Schlechteste von ihrem Sohn zu denken.“

Diesen zweiten Satz finde ich so großartig, weil ich gerade an einem Treatment zum Thema Amok sitze, und Experten einhellig sagen, der erste und wichtigste Schritt zur Prävention dieser Taten müsse zuhause von den Eltern gemacht werden – die häufig jedoch vor der Komplexität der Erziehungssituation kapitulieren und die gefährdeten Jugendlichen sich selbst und ihrer psychopathologischen Störung überlassen, anstatt sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert