Sach, Buch!

Am 09. November 2016 schrieb ich – anlässlich der Wahl Donald Trumps zum amerikanischen Präsidenten – in diesem Blog folgende Sätze:

Bitte, schafft die Demokratie ab! Oder legt eine Pause ein. Weil das System momentan zu anspruchsvoll für den Bürger ist. Auf der anderen Seite liegt genau darin die Schuld der Politik. Wenn Regierungen eben nur den Blick auf Wirtschaftsbeziehungen und die Sicherung von Rohstoffen richtet, anstatt auf die Aus-Bildung ihrer Bürger, dann kommt leider zwangsläufig irgendwann genau das dabei heraus. Und deswegen sind die ganzen Wutbürger und Protestwähler weltweit womöglich sogar zurecht unzufrieden mit den etablierten politischen Kräften. Paradoxerweise jedoch nicht aus dem Grund, weswegen sie wirklich sauer sein könnten: Dass sie nämlich keine angemessene Bildung erhalten.

Heute lese ich im aktuellen Spiegel ein Interview mit dem US-Philosophieprofessor Jason Brennan, der gerade mit einem Buch für Diskussionen sorgt, welches da heißt: „Gegen Demokratie“ – womit er im Kern meint, man dürfe im Grunde nur informierte Bürger wählen lassen.

Vielleicht sollte ich doch Sachbücher schreiben?

BeibootKran

Wobei – eine vergessen geglaubte „Karriere“ ist heute wieder zum Leben erweckt worden (nein, nicht Fotograf). War nämlich wieder Mal im Hafen unterwegs auf Recherche, u.a. auch in der Werft, in der ich damals den Sänger Gunter Gabriel auf seinem Hausboot gedreht habe. Gunters Boot liegt immer noch da, ein bisschen verlassen, und doch so liebevoll chaotisch arrangiert, wie man es von Gunter kennt.

GG1

Hab ihn nach kurzem Zögern angerufen, weil ich dachte, er sei womöglich sogar an Bord, war er aber nicht. Wir haben trotzdem kurz telefoniert, was total nett war. Er begrüßte mich ganz herzlich, als hätten wir letzte Woche gerade erst gesprochen. Und er fragte wieder nach dem „Hafencowboy“-Song, den ich damals als Jingle für die Reihe komponiert habe, weil er, wie er sagte, gerade wieder in einer Produktion stecke und den Song nun endlich mal richtig aufnehmen und auf die CD packen wolle. Ich meine, das sagt er seit fünf Jahren, doch ich freue mich total darüber, dass diese kleine Illusion, irgendwann doch noch einen „Hit“ zu landen, auf ganz kleiner Flamme weiterköchelt.

GG2

Oder anders ausgedrückt: Ein Traum, der einen ein Leben lang am Leben hält, muss am Ende vielleicht gar nicht wahr werden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert