Mit Gefühl

Bin heute ein bisschen durch den Wind. Liegt an dem Bombenanschlag in der Sankt Petersburger U-Bahn gestern. Der oder die Täter haben sich, wie ich heute von meiner russischen Kollegin erfahren habe, genau die Linie vorgenommen, in der wir letzten Herbst gedreht haben. Ich kann nicht behaupten, dass ich Sankt Petersburg gut kenne, doch ich habe da letztes Jahr zwei Wochen lang gelebt und gearbeitet und bin mehrfach Metro gefahren, und da kommt so eine Terror-Nachricht einfach noch ein bisschen näher an einen heran.

Ich versuche aber, positiv zu denken. Muss ich auch, schließlich werde ich dieses Jahr wieder nach Russland reisen. Ich bin sicher nicht unsterblich, aber ich weiß auch, dass mich auf Reisen immer ein Schutzengel begleitet.

Positiv denken! Hab mir, inspiriert durch das SPIEGEL-Sonderheft über die Aufklärung, aus der Bücherei das Buch „Ändere die Welt!“ von Jean Ziegler ausgeliehen. Ein sehr umstrittener Autor. Kann mir da auch noch kein abgeschlossenes Urteil erlauben, hab jedoch auf den ersten vierzig Seiten bereits ein paar gute Gedanken gelesen. Erstes Fazit: Ich muss mehr Brecht-Gedichte lesen …

Einen Hör-Tipp gibt es heute schon. Henning Wehland ist ein alter Bekannter von mir. Die H-BLOCKX kommen aus dem gleichen Dorf wie ich, der Kontakt zu Gudze, dem Bassisten, hält bis heute. Hennings Karriere mit den Söhnen Mannheims oder jetzt auch seine Solo-Platte finde ich sehr respektabel, sehe seinen Weg aber auch durchaus ambivalent. Umso begeisterter bin ich daher von einer kleinen Web-Talkreihe, die er anlässlich seiner Solo-Platte gemacht hat. Darin spricht er mit alten Wegbegleitern über einschneidende Erlebnisse und Momente seines (Musiker-)Lebens. Und ich erfahre in jeder Folge tatsächlich etwas Neues. In der zweiten kommt z.B. Hennings erster Plattenboss zu Wort: George Glueck – hochinteressant, was der Mann so aus der Anfangszeit der H-BLOCKX erzählt.

Ich habe jetzt mal die dritte Folge eingebettet, weil mich da die ersten Minuten ein bisschen geflasht haben, in denen der ehemalige, zweite Frontmann der H-BLOCKX, David Gappa, über seinen Ausstieg aus der Band spricht. Aber bildet Euch doch Euer eigenes Urteil:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert