Hilfsgärtner

Alphabeten

Die Alphabeten haben gestern erste Probeaufnahmen für ihren demnächst erscheinenden Podcast gemacht. Das war schon sehr lustig. Zumindest für uns.

Die Zeiten sind ja ein bisschen verrückt. Und es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass wir jetzt so ein Projekt starten. Weil die Zeit reif ist, vielleicht sogar „überreif“, und die Entwicklung des alten Wunsches der Kritischen Theorie, der Empfänger möge (als Gegenpol zu den klassischen Massenmedien) doch auch zum Sender werden, auf dem anderen Ende der User-Skala die seltsamsten Blüten treibt:

IMG_3684 IMG_3683

Wahnsinn: Sammel-Alben für Webstars! Meine Freundin hat mir das geschickt, Danke dafür, man glaubt das ja nicht, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Aber im Grunde auch symptomatisch und auf der zweiten Beobachtungsebene wiederum ein tolles Thema für eine Abschlussarbeit in Kulturwissenschaften. Oder Psychologie.

Apropos Kritische Theorie. Hatte kurz das Gefühl, mein persönlicher Kommentar zu Alexander Kluges 85. Geburtstag (https://www.anders-blog.de/?p=5149) sei womöglich etwas zu pathetisch und bewundernd geraten, aber der Kollege Markus Ehrenberg vom Tagesspiegel hat es ganz ähnlich formuliert (http://www.tagesspiegel.de/medien/alexander-kluge-wird-85-jahre-alt-stachel-im-fernsehfleisch/19385836.html). Der NDR hat ebenfalls ein kleines, schönes Geburtstagsstück gemacht (https://www.ndr.de/Alexander-Kluge-ueber-Zeiterfahrung-als-Lebensgefuehl,journal728.html). Darin sagt Kluge übrigens, seine „Meister und Vorbilder“ seien Adorno und Benjamin – und er bloß deren „Hilfsgärtner im Garten der Kritischen Theorie“. Insofern kann ich wohl auch dazu stehen, dass es da draußen einen Mann gibt, den ich sehr schätze. Alles im Rahmen des Vernünftigen. Wenigstens das.

Und noch was: Kluges Rezept für die Zukunft? „Weiterarbeiten!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert