The Weak End is over

Kanne

Scheine die kleine Grippe-Attacke vorletzte Woche gut überstanden zu haben. Will nicht sagen, dass ich Bäume ausreißen könnte, aber zumindest habe ich dieses Wochenende endlich wieder mal ein Pensum absolviert, das Geist und Körper gefordert hat. Samstag und Sonntag Stalldienst in der norddeutschen Kälte, heute Nachmittag ein Vorbereitungsspiel gegen Teutonia gewonnen (2 Assists), nebenbei ein bisschen Falkner und Walser gelesen – und gestern Abend um Viertel nach acht das Mainstream-Programm umschifft und stattdessen „Die Füchsin“ im WDR geschaut. Hat mir sehr gut gefallen. Das Lustige war: Ich kannte eine der Locations, weil ich da selbst mal gedreht habe, und zwar mit Joe Bausch, damals für unsere Reportage.

So gesehen im Dritten
So gesehen im Dritten

Das Haus befindet sich in Köln, was bemerkenswert ist, weil die „Füchsin“ eigentlich in Düsseldorf spielt, egal, nur eine Randnotiz, doch ich muss zugeben, dass mir dieses „Geheimwissen“ ein bisschen Freude bereitet.

So bei mir.
So bei mir.

Tatort-Drehort damals

Die Reportage läuft übrigens immer noch im Netz bei spiegel.tv. Ist definitiv einer meiner schöneren Filme. Morgen geht es nach Zürich, zum SRF. Wir stellen da unsere Protagonisten vor, die wir für eine kleine Dokureihe gecastet haben: „Schweizer in Hamburg“. Sind, glaube ich, ganz gut gewappnet. Dienstag wird es dann ernster. Da werden mein Alphabeten-Kollege Sebastian und ich mal versuchen, eine Probeaufnahme für einen (demnächst hoffentlich regelmäßig erscheinenden) Podcast zu produzieren … bin ein bisschen nervös.

Man wird am Ende nicht sagen können, dass ich keine Spuren hinterlassen habe.
Man wird am Ende nicht sagen können, dass ich keine Spuren hinterlassen habe.

Merke in diesen Tagen, dass es den Akku auflädt, wenn man den Geist auch „mitlaufen“ lässt. Das ist wie bei einem Hybrid-Auto, das Energie produziert, während es faktisch Fahrleistung erbringt (oder war es Bremsleistung?). Habe in meinem kleinen Walser-Büchlein gestern noch vier Zeilen gefunden, die ich hier unbedingt teilen möchte. Obwohl ich es zweimal lesen musste, um die ganze Tragweite zu verstehen – dennoch voll auf den Punkt!

stimmbildungwalser

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert