Schneewalser

In einigen Busse bei uns in Hamburg gibt es hinter dem Fahrer so ein kleines Regal mit Büchern, die man mitnehmen und irgendwann im nächsten Bus wieder zurückstellen kann. Letztens hat meine Freundin ein dünnes Büchlein von Martin Walser mit nach Hause gebracht: Der Grund zur Freude. Das habe ich mir heute nach einem verkorksten 0:1 gegen den Tabellenletzten mal vorgenommen. Darin stehen so kleine Sprüche und Gedanken, und obgleich einige von denen schon 50 Jahre alt sind, fand ich sie erstaunlich aktuell. Oder, andersherum, es hat sich am Ende doch nichts wesentlich verändert. Da ich letztens überlegt habe, den Fernseher abzuschaffen, um wieder mehr selbst zu schaffen, bin ich gleich über einen der ersten Verse gestolpert:

Ich lese
Ich lese

Schöne Kunstform, diese Vierzeiler, hab die hier gerade irgendwo bei mir gefunden:

Er kauft Blumen für seine Frau.
Blumen für seine Frau, denkt er, sind eine gute Investition.
Eine Frau rennt an ihm vorbei.
Eine Frau, die rennt, denkt er, zeigt ihr wahres Gesicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert