Hu die sides?

Unsere langjährige SPIEGEL-Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen schreibt jetzt für die WELT. Dafür wird es Gründe geben, aber es ist ein bisschen wie der Wechsel von Hummels zu Bayern (und das sage ich als Bayernfan). Fühlt sich komisch an.

Drei syrische Flüchtlinge aus Leipzig werden (zurecht) gefeiert, weil sie einen mutmaßlichen Terroristen erkannt und überwältigt haben. Hatte sogleich die Idee für ein Drehbuch: Ein syrischer Flüchtlingsclan kommt in eine ostdeutsche Kleinstadt und wird erstmal angefeindet. Um ihr Ansehen zu bessern, bestimmen sie einen Freund der Familie als Bauernopfer, weisen ihn als Terroristen aus und übergeben ihn der Dorfpolizei. So als schräge, schwarze Tragikomödie, die natürlich eher tragisch als lustig ist. Aber mit ganz viel Fingerspitzengefühl und guten Schauspielern könnte das was werden …

Hatte am Montag eine sehr gute Abnahme mit dem St. Petersburg-Film für arte. Das freut mich, gerade weil der Dreh so extrem anstrengend war. Und morgen treffe ich mich wieder mit Sebastian, um unser Bilderwitze-Projekt voranzutreiben. Stillstand ist der Tod, sang schon Herbert Grönemeyer. Oder um es mit einem Claim für eine Zigarettenwerbung zu sagen, den ich leider gar nicht so schlecht finde:

nextmove

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert