Schnittmuster 1

Mutter Erde ist paradiesisch, aber unsere Welt an vielen Orten die reinste Hölle.

spon-syrien

Das hab ich heute bei SPON gelesen. Betone das deswegen, weil ich mir gerade gestern von unserem History-Chef Michael Kloft alte Aufnahmen aus der Zeit der St. Petersburger Blockade besorgt habe. Damals sind – nach heutigen Schätzungen – rund 1,5 Millionen Menschen verhungert, weil die Deutschen die Stadt belagert und nichts rein oder raus gelassen haben. Monströs! Auch diese alten Schwarzweißaufnahmen. Beim Schauen schoss mir durch den Kopf, so etwas möge bitte nie mehr geschehen, doch nichts anderes spielt sich gerade in Syrien ab.

Beinahe zynisch, angesichts dieser Tragödie und politischen Hilflosigkeit zum Tagesgeschäft zurückzukehren. Zweiter Tag Schnitt St. Petersburg, und ich suche, wie immer, mit meinem Cutter nach dem Erfolgsrezept: dem richtigen Stil, der richtigen Dramaturgie, der richtigen Bildsprache.

Ansonsten? Hat mir mein Kameramann schon mal zwei Pressefotos geschickt. Die sehen auf jeden Fall super aus:

mosaikkuenstler

digger

Und? Mein Fahrrad ist wieder aufgetaucht. Unser emsiger Hausmeister hatte es vorsorglich aussortiert, weil er es nicht zuordnen konnte. Ende gut, alles gut. Und ich muss mir offenbar vorerst keine Sorgen um mein Karma machen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert