Win Win

image

image

War heute mit meinem Kameramann ein bisschen spazieren. Haben uns die berühmte Eremitage angeschaut. Da drehen wir morgen. Waren allerdings nicht drin, weil wir da, wo wir morgen sind – im Katzenkeller -, heute eh nicht reingekommen wären. Wahnsinnsgebäude auf jeden Fall. Man sieht es hinten auf dem Foto, wenn man durch den Torbogen schaut. Morgen zeige ich es in voller Größe.

Auf dem Rückweg hab ich einem Straßenkünstler ein Gemälde abgekauft. Das versuche ich immer, wenn ich auf Reisen bin. Statt Souvenir. Diesmal ist es etwas größer, aber ich bin echt hängengeblieben, als ich es gesehen hab.

Der Künstler war sehr nett. Er erzählte, er hätte es erst vor 2 Tagen fertig gestellt. Und dass er vor Jahren mal eine Zeitlang in München auf dem Marienplatz als Porträtmaler gearbeitet habe. Er schien ganz erleichtert. Er meinte, ich sei sein erster Kunde an diesem Tag. Ich hab nicht groß verhandelt, aber dennoch nicht so viel bezahlt. Von der Kohle kann er hier eine Woche seine Einkäufe bestreiten.

Ich hab mich auch gut gefühlt. Nicht weil ich ihm ein Bild abgekauft habe, sondern weil ich über meinen Schatten gesprungen, stehen geblieben und auf ihn zugegangen bin. Ich hasse das eigentlich. Ich gehe auch ungern in Läden und wenn, hoffe ich, dass mich kein Verkäufer anquatscht. Egal, der Typ hat was verdient – und ich liebe das Bild jetzt schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert