Speisekammermusik

Der neue Zivilschutz sieht vor: Wir Bürger sollen jetzt wieder Vorräte anlegen. Und es soll wieder eine allgemeingültige Sirene für den Notfall her. Oder ein Signal. Wahnsinn. Meine Großeltern hatten auch so eine Speisekammer. Auf dem Land war das üblich, aber die Kammer meiner Großeltern war ein Riesenteil, deswegen hieß es auch Lager. Und das war immer voll. Für den Notfall. Wochenlang hätten die sich ernähren können, ohne einkaufen zu gehen.

Und diese alte Sirene ertönt in Schleswig-Holstein auf dem Land immer noch, jeden Samstagmittag, um Punkt 12 Uhr. Letztens hab ich die erst wieder gehört, als wir beim Pferd waren. Kann aber auch sein, dass das die freiwillige Feuerwehr war. Oder ist das dieselbe Sirene?

Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich nicht genau weiß, wie diese Sirene für den Ernstfall klingt. Dass sich da kein Sound eingebrannt hat, den man nicht mehr loswird. Ich wünsche mir auch, dass meine Kinder nie auf ein solches Geräusch oder Warnsignal werden achten müssen. Georg Diez hat gestern auf SPON ein Plädoyer für mehr Optimismus gehalten. Das wünsche ich mir auch. Im Moment wird so viel befürchtet, misstraut und sich gesorgt, da geht die Lebensfreude schnell mal flöten.

Ich war heute vor meiner Abreise nach St. Petersburg nochmal mit den Jungs im Hagenbecks-Aquarium. Da waren wir früher oft, aber eben jetzt auch lange nicht mehr, und es war total nett. Ein Spaß für groß und klein (auch wenn die „Kleinen“ gar nicht mehr klein sind). Nicht nur das Ambiente selber, sondern auch dieses gemeinsame Suchspiel, wenn es darum geht, irgendwelche gut getarnten Kröten oder Echsen zu erspähen, von denen die Schilder ja bezeugen, dass sie irgendwo sein müssen. Oder kleine, bunte, frei fliegende Vögel über den Köpfen im Restaurant. Oder die großen Krokodile. Alles in allem ein lebender Beweis dafür, wie wundervoll die Schöpfung ist. In solchen Momenten ist der „Zivilschutz“ echt galaxienweit entfernt.

Oder dieser diplomatische Irrsinn:

auch interessant

Wobei ich die Kategorie „auch interessant“ und die Formulierung „mal wieder“ dann doch ein bisschen flapsig finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert