Zweite Halbzeit

Es wäre schön, wenn sich die Kämpfe in der Welt auf sportliche Wettkämpfe beschränken würden. Die Bilder von dem Jungen aus Aleppo, die gestern und heute überall zu sehen waren, machen mich krank. Vor Wut, Trauer und Verzweiflung. Denn es ist da jeden Tag so, jede Sekunde, seit Jahren, und es betrifft ein ganzes Volk. Und das ist nur ein Land von vielen, in denen die Einwohner nicht in Frieden leben können.

Man kann vom Menschen vermutlich nicht erwarten, dass er irgendwann vom Mittel der Gewalt absieht, das ist schade.

Es gibt aber auch zarte Momente: Gestern Abend lief im Netz Turmspringen der Damen mit einer Teilnehmerin aus Nordkorea. Die nahm schon zum dritten Mal an einer Olympiade teil, aber gestern sprang sie richtig gut, jedoch schien es fast so, als dürfe sie sich gar nicht richtig freuen. Nach dem letzten Sprung winkte sie ganz scheu in die Kamera, als täte sie etwas Verbotenes. Und ihre Trainerin war genauso scheu und kontrolliert und berührte ihren Schützling kurz an der Schulter, zog die Hand dann gleich wieder zurück, aber es war klar, dass sie eine Sekunde lang daran gedacht hatte, sie in den Arm zu nehmen. Und sich dann dagegen entschieden. Das hat mich sehr berührt.

Habe als abendliches Beruhigungsmittel die Olympia-Livestreams für mich entdeckt. Am besten unkommentiert. Bei Leichtathletik hat man dann wirklich beinahe das Gefühl, auf den oberen Rängen im Stadion zu sitzen. Vor zwei Abenden habe ich den kompletten Hochsprung der Zehnkämpfer geguckt – das war die beste Berichterstattung seit Jahren. Ohne Worte. Total entschleunigt. Und man kann selber Dinge erkennen. Es gibt einen Zehnkämpfer aus Grenada, der heißt Kurt Felix – da hatten sich die Schweizer Medien natürlich auch schon draufgestürzt.

Quelle: www.20min.ch
Quelle: www.20min.ch

Ansonsten? War ich heute beim Arzt. Nehme ab jetzt Tabletten gegen meine hohen Cholesterinwerte. Goodbye, Jugend. Willkommen, zweite Halbzeit. Kommentiert. Von mir, versteht sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert