Schlag-ins-Gesicht-Zeilen

Italien steht vor einer Bankenkrise. Und Spanien unter Beobachtung wegen seines Haushaltsdefizites. Und Portugal. Aus demselben Grund. Und England soll schnell aus der EU, um den wirtschaftlichen Schaden so klein wie möglich zu halten. Dafür werden Immobilien in Frankfurt teurer. Aus demselben Grund. War gestern Abend kurz bei Budni. Warum kann ich in einer Drogerie frische Milch kaufen? Warum sind die Bauern so verzweifelt? Aus demselben Grund?

Warum ist es andererseits trotzdem so still?

Ich frage mich, ob ich es noch erleben werde, dass die Welt nicht nur erkennt, dass Weltwirtschaft so nicht funktioniert, sondern auch radikale Maßnahmen ergreift. Ich habe nichts gegen Im- und Export, aber wenn alle nur noch global denken und ständig über den „Tellerrand“ hinausschauen, ist auf den einzelnen Tellern bald nichts mehr drauf. Oder nur noch Müll.

schlagzeile

Mich beschleicht ein ungutes Gefühl, wenn ich Schlagzeilen von einem neuen „Kalten Krieg“ lese und mein Auto anschließend in unserer Tiefgarage parke, die ursprünglich auch als Schutzbunker für den Ernstfall gedacht war. Oder sollte ich das eher positiv sehen? Hat schließlich nicht jeder so etwas Praktisches unten im Haus …

Schutzraum 2

Schutzraum 1

Das Krasse an diesen neuzeitlichen, atomaren Luftschutzbunkern ist, dass niemand weiß, ob sie wirklich funktionieren, bis das Ereignis eintritt, für das sie gebaut wurden. Aber man ahnt, dass es bloß ein hilfloser Versuch ist. Irgendwas, was mit deutschen Vorschriften zu tun hat, die ins Leere greifen. Die auch niemand versteht. Es hat aber wiederum auch etwas Rühriges, ja, beinahe Poetisches.

Ein Schlauchboot im Ozean.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die Polizei geht endlich gegen Facebook-Hetzer vor.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert