Zu(g)rück

Wurde dann Waffel
Wurde dann Waffel

Rückreise nach Hamburg. Wollte mir im Bistro ein Croissant kaufen, doch die Dame meinte, sie hätte bereits alles verkauft, und in Köln seien trotz ihrer Bestellung keine nachgekommen. Musste innerlich schmunzeln, weil ich ja letztes Mal genau in dieser DB-Logistik unter dem Kölner Hbf gedreht habe und man mir dort vor laufender Kamera versicherte, wie zuverlässig und schnell die Fernzüge mit Nachschub versorgt werden könnten.

Hab ohnehin das Gefühl, die Stadt – und damit alle Städte – mit anderen Augen zu sehen. Aus einem anderen Blickwinkel zu verlassen. Das Dom-Fundament, der Fernwärmetunnel; der Schwenk nach unten erweitert das Blickfeld um das Doppelte. Als lerne man mit einem Mal einen Menschen mit wirklich all seinen Eigenschaften kennen.

Hab gestern zum Abschluss auch für die ARTE-Doku mit der Band „Erdmöbel“ gedreht. Deren Studio befindet sich ja auch unter der Erde. War im Vorfeld ein bisschen nervös. Ich kenne die ja schon lange, Wolfgang, den Keyboarder, würde ich sogar einen Freund nennen, und Menschen, die einem nahe stehen, mit in eine Auftragsproduktion einzuplanen, birgt auch immer ein gewisses Risiko. Ein Gefühl der leichten Unsicherheit, das auf beiden Seiten spürbar war. Vielleicht, weil das Wissen darum, was der jeweils Andere kann und beizutragen hat, in diesem Falle einseitig war. Hat aber gut geklappt. Bin entsprechend erleichtert. Und inspiriert. Das können die.

Man spürt die Belastung oft erst im Nachhall der Entspannung. Freue mich auf meine Freundin und die Jungs. Nach Hause zu fahren macht Spaß, wenn man ein Zuhause hat.

Such second home = no home
Such second home = no home

Den Schuhen, die man
Dir morgens kauft,
bist Du abends
schon entwachsen.
Drehst dich einmal
um die Achse,
während man sich,
ständig um Dich drehend,
knöchrig allzu bald
ergraute Haare rauft.

Hast mich gekostet,
Nerven, Geld und so
manche nie
geschriebene Texte,
die wie Heckenschützen
lauern, dauern nun,
verworfen in die Tonne
vor den Gummistiefelpfützen,
darin voller Wonne
Dein gekreischtes Lachen
mich zum wahren Menschen
fast verhexte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert