Tor eines Handlungsreisenden

Blick aus dem Fenster
Blick aus dem Fenster

image

Und wieder in Köln. Morgen gehe ich für ARTE erneut in die Kanalisation.

image

Habe mich extra in dem kleinen Old School Hotel vom letzten Mal eingebucht.

Mag es, wie ein Arbeiter auf Montage zu hausen. Nicht umsonst nennt man das Schneiden eines Films ja auch Montage. Und diese ganzen neuen Hotelketten langweilen mich.
Hab im Zug ein bisschen in dem Enzensberger Buch über seine frühen Russlandreisen gelesen. Hatte danach Lust, selber ein Buch mit meinen Reiseaufzeichnungen zu machen.
Bin die Zugstrecke von Hamburg nach Köln ja heute zum X. Mal gefahren. Wenn man mit frischem Blick die Landschaft betrachtet und die Menschen an den Bahnhöfen, dann fragt man sich manchmal schon, wie die Menschen eine solche Lebens- oder, besser gesagt, Daseinsform freiwillig wählen konnten. Rauchende Schlote, grauer Beton, hohe Häuser und seltsame Fortbewegungsmittel, die die Massen von links nach rechts transportieren.
Und hier ist es noch schön, verglichen mit dem, was Enzensberger über das Russland der sechziger Jahre schreibt.

Ansonsten? Italien, Island, Wow!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert