Schüsse

Verfolge
Schwalben
auf der Leinwand

Bananenflanken
Verfoulen
Noch in der Luft
werden
Elfmeter
immer länger

Verliere mich
in Deinem 5-Meter-Raum

Verbringe ein halbes Leben
mit EM glotzen

Ball

Schweinsteiger trifft – aber wie?!
Löw macht Sachen – aber warum?!
Heute spielt Österreich-Ungarn – aber gegen wen?! (Ja, den Witz hat die 11Freunde schon gemacht)

Ansonsten? Das totale Chaos. Hooligans und Polizistenmörder in Frankreich. Massaker in Orlando. Erneute Unwetterwarnungen für Deutschland.

Hab das Gefühl, dass man sich so langsam, sukzessive an das Chaos gewöhnt. Dass man aber auch die friedlichen Tage umso mehr schätzt. Die Tage, an denen „nix passiert“. Schade, dass man dafür erst das Chaos braucht, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Hab gestern in Köln gedreht und auf dem Rückweg ein bisschen in einer kleinen „Siddharta“-Ausgabe gelesen, die ich mir extra mal für unterwegs gekauft habe. Werde mich zukünftig wieder mehr mit dem „höheren Sinn“ beschäftigen. Damit mich das Chaos nicht durcheinander bringt.

Heute morgen kam im Radio die Nachricht, Niedersachens Innenminister fordere höheres Bußgeld für Raser, halte darüber hinaus aber auch einen nach Einkommen gestaffelten Bußgeldkatalog für denkbar, um Menschen mit geringem Einkommen nicht zu benachteiligen. Beides(!) fordere ich seit Jahren.

Vielleicht sollte ich nochmal in die Politik gehen. Denn ebenso fordere ich seit langem bessere Bildung und soziale Gerechtigkeit. Über diese Missstände äußert sich heute der Wirtschaftsforscher Marcel Fratzscher in der taz. 40 Prozent der ärmsten Deutschen haben praktisch kein Vermögen. Die Schere geht eben seit Jahren immer weiter auseinander. Und in der Tat ist das noch wichtiger als ein neuer Bußgeldkatalog. Aber da fehlen die Visionäre. Und ein gemeinsamer Wille. Klar, warum sollten Politiker daran etwas ändern? Die reiten ja praktisch auf der scharfen Klinge. Doch irgendwann schnappt die Schere urplötzlich wieder zu und schneidet unsere Gesellschaft mitten durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert