Theater

Vor ein paar Tagen der Bio-Bauer, der mit seinem Trecker Amok fuhr und Polizeiautos aufgespießt hat, jetzt der Messerstecher in München … sobald die Temperatur steigt, drehen die Ersten durch. Wobei mich die Story mit dem Bauern – ohne Details zu kennen – total berührt hat. Für mich klingt das so, als wenn da ein Tierliebhaber über Jahre von den Behörden in den Wahnsinn getrieben wurde, bis ihm schließlich die Sicherung rausgesprungen ist. So wie ich das gelesen habe, haben Polizei und Veterinäre ja offenbar in Abwesenheit des Bauern den Hof betreten und begonnen, seinen Kühen Ohrmarken zu stechen – wogegen sich der Bauer immer gewehrt hatte. Und da ist er ausgerastet. Jetzt hat er alles verloren. Und sitzt in der Psychiatrie. Ich finde die Geschichte entsetzlich traurig, aber, wie gesagt, ich kenne keine Details, geschweige denn Befunde. Und meine Schwester hätte sicher auch noch etwas Kluges aus der Sicht einer Tierärztin dazu zu sagen.

Im Anschluss an solche Dramen fragen sich die Experten ja immer, wie es bloß dazu kommen konnte. Ich frage mich ganz oft, warum eigentlich nicht viel mehr Leute Amok laufen. Im Ernst, warum funktionieren bei den allermeisten die Selbstkontrollmechanismen im Grunde ganz gut? Trotz Job, Schulden, Beziehungsstress und der medial suggerierten Mär von der Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung als erstrebenswertes, aber vor allem eben auch machbares Lebensziel. Ja, und dann noch die Behörden …

Klar, ein System braucht Regeln. Aber wehe, man passt da irgendwie nicht rein. Wehe, man versteht die Regeln nicht. Oder „will sie nicht verstehen“. Wehe, man hat seinen eigenen Kopf und versucht, nach seinen eigenen Regeln zu spielen. Dann bekommt man Probleme.

janniskampnagel

Mein Sohn spielt heute Abend Theater. Ich hoffe, er setzt später auch auf die Kunst, um sich Ausdruck zu verschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert