Fast Jeden Fall s

Fast jedenfalls
Fast jedenfalls

Wieder zuhause angekommen. Heile zwar, aber gefühlt völlig zerschlagen. Kopfschmerzen, Freude, Erleichterung, auch leichte Unruhe, ob alles, wie geplant, in den nächsten Tagen und Wochen aufgehen wird.

Hab auf dem Rückflug „Sideways“ geguckt. Wollte ich immer schon mal sehen, bin aber im Nachhinein ganz froh, dass ich damit zehn Jahre gewartet hab. Fühlte mich jetzt genau im richtigen Alter für so ein Midlife-Movie. Hab mich totgelacht. Paul Giamatti als verhinderter Schriftsteller – super! Wenn man den Film für Deutschland adaptieren würde, wäre Christian Ulmen die perfekte Besetzung für diesen Part. Am Ende hab ich dann sogar noch was für mich mitgenommen, weil die Frau, die der Schriftsteller Miles alias Paul Giamatti kennenlernt, ihn, nachdem sie sein Manuskript gelesen hat, so nett aufmuntert, einfach mit dem Schreiben dranzubleiben. Und weil sie auch so schöne Dinge über seine Geschichte sagt, einfühlsam, dezidiert, und man plötzlich merkt, dass es mitunter reicht, wenn sich eine einzelne Person mit dem, was man geschrieben hat, auseinandersetzt. Meine Freundin ist auch so. Doch das war – zu diesem Zeitpunkt, da der Job doch sehr präsent ist – so überraschend klar und deutlich aus anderer Richtung, dass es bei mir regelrecht Klingeling gemacht hat.

Abflug

Was von New York hängengeblieben ist? Wahnsinnsenergie. Viel Müll. Alles under construction, die Infrastruktur z.T. wie in einem Entwicklungsland. Obama versichert die Kranken, aber immer noch viel Unsicherheit. Gute Laune, beinahe zum Trotz, so scheint es manchmal, unbändiger Optimismus, naiv, manchmal dumm, jedoch wohlwissend, dass die Größe auch Angriffsfläche ist. Als Besucher ist man hin und hergerissen; froh, dass es diesen alten Sheriff gibt, zugleich ahnend, wie wild der besoffen um sich schießen kann, wenn die Zollbeamten einen wie Dreck behandeln. Viel Aufbruch, viel Aufklärung, viel freier Wille, viel Potential, aber immer noch haufenweise Schwarze, die jungen, weißen Anzugträgern morgens in Manhattan die Schuhe wienern.

Eine krasse Maschinerie, die sich selber wartet, unterwegs mit altem Öl und alternativen Antrieben, eine Zuckerberg- und Kapital-Fahrt, bitte, bitte, eine Hand an der Bremse und ab und an in den Rückspiegel schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert